MIT 188 VON 331 STIMMEN – Rainer Wendt erneut zum Chef der Deutschen Polizeigewerkschaft gewählt

Rainer Wendt Foto: Ingo Wagner/Archiv/dpa
19. Januar 2021 Aktualisiert: 19. Januar 2021 13:22
 

Die Deutsche Polizeigewerkschaft (DPolG) hat ihren langjährigen Vorsitzenden Rainer Wendt für eine weitere Amtszeit bestätigt. Der 64-Jährige wurde nach Angaben der DPolG am Dienstag von den Delegierten eines digital abgehaltenen Bundeskongresses gewählt. Er erhielt 188 von 331 Stimmen. Auf seine Gegenkandidatin Kirsten Lühmann entfielen 116 Stimmen. Wendt führt die DPolG seit 2007.

Nach seiner Wahl forderte Wendt erneut, eine COVID-19-Erkrankung bei Polizisten als Dienstunfall einzustufen. Allgemein sei die Bewältigung der Pandemie eine Kernaufgabe der kommende Monate. Weitere Schwerpunkte der Gewerkschaftsarbeit der nächsten Zeit würden die Personalsituation und die technische Ausstattung der Sicherheitsbehörden sein. Die DPolG werde dazu Vorschläge machen.

Die DPolG ist eine von zwei großen Polizeigewerkschaften, daneben gibt es noch die Gewerkschaft der Polizei (GdP). Wendt ist in der Öffentlichkeit durch Medienauftritte sehr präsent. 2019 wollte ihn die in Sachsen-Anhalt regierende CDU zum Innenstaatssekretär machen, scheiterte aber am Widerstand der Koalitionspartner SPD und Grüne.

Wendt geriet früher auch durch Vorwürfe im Zusammenhang mit seinen Einkünften in die Schlagzeilen. 2017 war bekannt geworden, dass er jahrelang Beamtensold des Landes Nordrhein-Westfalen bezog, ohne als Polizist zu arbeiten. Der Fall löste Untreueermittlungen der Staatsanwaltschaft aus, die aber wieder eingestellt wurden. Es gab zudem noch ein Disziplinarverfahren wegen Nebeneinkünften durch eine Tätigkeit für einen Versicherungskonzern.

(afp)

Quelle: Epoch Times vom 19.01.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Jahre zuvor

Hätte fast gesagt: wieder so ein Volksverarscher gewählt. Der verarscht die Wortmarke, das ist einfacher. Der ist vom Dienst freigestellt und kassiert doppeltes Gehalt. Worüber Er keine Steuern abführt, aber mit seinen von Ihm verharschten in Häuser der Steuerzahler plündernd früh um sechs einmarschiert! Hat der etwas bisher getan, seine verarschten von Aufgaben zu entbinden die der Wortmarke nicht zustehen?

Ulrike
Ulrike
3 Jahre zuvor

Wieder einer gewählt der sich bereichert hat. Es ist nicht zum aushalten in diesem Land.