NATIONALE SICHERHEIT – Biden kehrt den Wechsel zum US-Botschafter in Israel um Twitter-Name, um Westjordanland und Gaza einzuschließen

Die Regierung von Biden hat am Mittwoch eine Änderung des US-Botschafters für den Twitter-Kontonamen Israels rückgängig gemacht, um „den offiziellen Twitter-Account des US-Botschafters in Israel, im Westjordanland und im Gazastreifen“ zu lesen, nachdem in einem Bericht von Washington Free Beacon die Verschiebung hervorgehoben wurde.

Für eine Zeit am Mittwoch wurde der Titel des offiziellen Twitter-Feeds für den US-Botschafter in Israel geändert, um „Westjordanland und Gaza“ hinzuzufügen. Diese Gebiete haben die Vereinigten Staaten aufgrund laufender Friedensgespräche zwischen den Israelis jahrzehntelang vermieden, Stellung zu beziehen und Palästinenser. Die Titeländerung löste online einen Aufschrei aus, auch unter republikanischen Gesetzgebern, und wurde stillschweigend wieder geändert, um nur „US-Botschafter in Israel“ zu lesen. Das Außenministerium würde sich nicht zu der ursprünglichen Änderung äußern oder erklären, warum sie wieder in ihre ursprüngliche Form geändert wurde.

Vertreter der Botschaft haben spekuliert, dass der Titel von Twitter aufgrund eines technischen Defekts versehentlich geändert wurde, als die Konten von der Trump-Administration auf die Biden-Administration umgestellt wurden. Das Free Beacon konnte die Richtigkeit dieser Behauptungen nicht bestätigen.

„Die USA haben keine Botschafter in einem anderen umstrittenen Gebiet der Welt. Es ist falsch, Israel erneut herauszugreifen“, sagte Len Khodorkovsky, ehemaliger stellvertretender stellvertretender Sekretär im Außenministerium. „Anstatt auf all den Fortschritten aufzubauen, die auf dem Weg zum Frieden im Nahen Osten erzielt wurden, scheint die Biden-Regierung den Kurs in Richtung der gescheiterten Politik der Obama-Jahre umzukehren.“

Während der Obama-Regierung wurde der ehemalige Botschafter Dan Shapiro in offiziellen Mitteilungen als „US-Botschafter in Israel“ bezeichnet.

Während Präsident Joe Biden angekündigt hat, die Einrichtung der US-Botschaft in Jerusalem zu unterhalten, die der frühere Präsident Donald Trump in einem historischen Politikwechsel bewegt hat, wird er wahrscheinlich die seit langem ins Stocken geratenen israelisch-palästinensischen Friedensgespräche stärker in den Vordergrund rücken. Biden wird sich auch mit der Entscheidung der letzten Regierung auseinandersetzen, das Gebiet der Golanhöhen entlang der israelisch-syrischen Grenze als offiziell Teil des jüdischen Staates anzuerkennen.

Als Reaktion auf die Verschiebung sagte Rep. Michael McCaul (R., Texas), führender Republikaner im Ausschuss für auswärtige Angelegenheiten des Hauses, auf Twitter: „Es ist unglaublich beunruhigend, dass die Regierung diesen kontroversen Schritt am ersten Tag [ohne] Rücksprache mit dem Kongress unternommen hat Es scheint auch
angesichts der Kommentare von Antony Blinken von gestern zu fliegen . Ich fordere den Präsidenten nachdrücklich auf, diesen provokativen Schritt schnell zu klären. “

Die Titeländerung schien auch den Kommentaren von Bidens Staatssekretär Anthony Blinken zu widersprechen, der während seiner
Anhörung zur Bestätigung am Dienstag sagte , er werde nicht versuchen, die US-Botschaft in Jerusalem zu verlegen, und die engen Sicherheitsbeziehungen
zwischen den Vereinigten Staaten und Israel fortsetzen .

Jonathan Schanzer, ein erfahrener Nahostexperte und Vizepräsident für Forschung bei der Stiftung zur Verteidigung der Demokratien, sagte, der Schritt könne zu erheblichen politischen Änderungen führen.

„Man kann dies auf zwei Arten interpretieren: Einerseits könnte es eine Anerkennung der Tatsache sein, dass das Ostjerusalem-Konsulat nicht mehr besteht, was unterstreicht, dass die Botschaft in Jerusalem die zentrale Clearingstelle für alle Dinge ist, die mit dem Palästinenser zu tun haben. Israelischer Konflikt. Andererseits scheint es auch zu implizieren, dass alle drei Gebiete mit gleicher Anerkennung behandelt werden sollen – und das könnte eine bedeutende Änderung der Politik bedeuten „, sagte Schanzer. „Es muss geklärt werden, ob sich Amerikas diplomatischer Ansatz gegenüber Israel und den Palästinensern am ersten Tag der Biden-Regierung ändert.“

Quelle: freebeacon.com vom 21.01.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] „[NATIONALE SICHERHEIT   Biden kehrt den Wechsel zum US Botschafter in Israel um TwitterName  um Westjordanland und Gaza einzuschließen]“:http://staseve.eu/?p=156104 […]