Flüchtlinge – Für Verkauf an Flüchtlinge: Deutscher Zoll fängt gefälschte syrische Pässe ab

Veröffentlicht: 05.09.15 01:50 Uhr

Zollbeamte haben echte und gefälschte syrische Pässe aus dem Verkehr gezogen. Die Dokumente aus Syrien sind bei Flüchtlingen begehrt, weil man mit ihnen in Deutschland gute Aussichten auf Asyl hat.

Die syrischen Pässe wurden vom Zoll einkassiert. (Foto: dpa)

Die syrischen Pässe wurden vom Zoll einkassiert. (Foto: dpa)

Der Zoll hat Pakete mit echten und gefälschten syrischen Pässen abgefangen. Das bestätigte am Freitag eine Sprecherin des Bundesfinanzministeriums in Berlin. Keine Angaben machte sie dazu, um wie viele Dokumente es sich handelt. Die Bundespolizei überprüft nun die Pässe auf ihre Echtheit.

Syrische Pässe sind unter Flüchtlingen begehrt. Wer nachweisen kann, dass er aus Angst vor Verfolgung aus dem Bürgerkriegsland geflohen ist, hat in Deutschland gute Aussichten auf Asyl. Die EU-Grenzschutzbehörde Frontex warnte kürzlich davor, dass es in der Türkei einen gut organisierten Fälschermarkt für syrische Pässe gebe.

Quelle: Deutsche Wirtschafts Nachrichten vom 05.09.2015

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments