CDU-Günther hetzt parteischädigend gegen Maaßen – und hofft auf Wahlsieg anderer Parteien

Schleswig-Holsteins CDU-Ministerpräsident Daniel Günther (Foto:Imago/penophoto)
 

Parteischädigendes Verhalten liegt in vielen Fällen im subjektiven Auge des Betrachters, doch es gibt einige objektive Kriterien, die diese Einschätzung zwingend begründen und keiner weiteren Auslegung mehr bedürfen – und diese sind in allen Parteien gleich: Zwingender Grund für einen Rausschmiss ist etwa, wenn ein Parteimitglied Wahlkampf für andere Parteien macht oder zur Wahl von Kandidaten des politischen Gegners aufruft. In keiner Partei der Welt ist ein solches Verhalten mit den Statuten – und einer weiteren Mitgliedschaft – vereinbar. Mit Ausnahme der vermerkten Laschet-CDU.

Hier ist es offensichtlich möglich, dass nicht nur Hinterbänkler, sondern gestandene Spitzenfunktionäre öffentlich mitten im Bundestagswahlkampf Stimmung gegen missliebige Parteifreunde machen und in Abwesenheit gegen diese beifallsheischend stänkern, ohne dass dies überhaupt vors Parteigericht gebracht wird. So wie jetzt im Fall des schleswig-holsteinischen Ministerpräsidenten Daniel Günther. Bei „Markus Lanz“ fuhr dieser mit vollem Anlauf seinem konservativen „Parteifreund“ Hans-Georg Maaßen, Ex-Präsident des Bundesverfassungsschutzes und Mitglied der Werte-Union, in die Parade, nachdem dieser von der südthüringischen CDU zum Kandidaten für den Bundestagswahlkreis Suhl/Schmalkalden-Meiningen/Hildburghausen/Sonneberg nominiert worden war.

Da gibt es ja glücklicherweise noch Kandidaten anderer demokratischer Parteien, die vielleicht hoffentlich gewählt werden – und nicht Herr Maaßen„, sagte Günther wörtlich – und sprach sich damit explizit für die Gegenkandidaten der CDU aus. Parteischädigender und destruktiver, aber auch unkollegialer und menschlich erbärmlicher geht es praktisch gar nicht mehr. Dass derartige innerparteiliche Breitseiten keine sofortigen Konsequenzen nach sich ziehen, lässt tief blicken: Zum einen verrät es, dass sich in der Union insgeheim viele den Grünen oder vermutlich bereits der Linken näher fühlen als den Inhalten, für die CDU/CSU einst standen.

Und zum anderen zeugt es von einer peinlichen Führungsschwäche und inneren Orientierungslosigkeit unter dem Vorsitzenden Armin Laschet, der seinen Laden nicht diszipliniert bekommt. Warum sich Hans-Georg Maaßen die Blöße gibt, in einem solch charakterlosen politischen Umfeld anzutreten, ja wieso er überhaupt noch in dieser Partei ist, wo ihn die eigene Genossen derart hinterhältig zum Abschuss freigeben: Dies erscheint zunehmend rätselhafter. (DM)

Quelle: journalistenwatch.com vom 17.05.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Günther diese Träne bringt doch selber nichts gebacken. Aber stänkern – das kann der Kerl.

gerhard
gerhard
2 Jahre zuvor

Eine ketzerische(?) Mitteilung des Tagesspiegel:
FDP will öffentlich-rechtlichen Rundfunk beschneiden
Der Deutsche Journalisten-Verband hat den Beschluss als „populistischen Beitrag in einer emotional aufgeheizten Debatte“ bezeichnet. „Eine Reduzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks auf ein Nischenangebot ist verfassungswidrig“, erklärte der DJV-Bundesvorsitzende Frank Überall an diesem Sonntag. Die FDP nehme mit diesem Beschluss Platz auf der Bank der Rundfunkgegner aus AfD und Teilen der Union. Zudem sei die Rundfunkpolitik bei den Bundesländern angesiedelt. „Der Bundestag ist nicht zuständig. Was also, liebe FDP, soll der Beschluss im Bundestagswahlprogramm?“

Der Bundestag ist nicht zuständig …aber der Rundfunkrat ist aus dieser Einrichtung rekrutiert. Die Öffenlich-rechtlichen Sender sollen beschnitten und die Beitragszahlungen der Nutzer gesenkt werden … so im FDP-Wahlprogramm verankert.

Frank
Frank
2 Jahre zuvor

man kann von Herrn Maaßen halten, was man möchte aber allein dafür, dass er immer noch „seiner“ Partei die Stange hält hat er meinen Respekt vergeigt – nicht wählbar, weil sein Handeln hier nur der CDU also den Grünen hilft.