Deutschland wird zum Betreuungsstaat: Sozialhilfeausgaben verdoppeln sich

25. Juni 2021
Deutschland wird zum Betreuungsstaat: Sozialhilfeausgaben verdoppeln sich
WIRTSCHAFT

Berlin. Eine entlarvende Zahl: die Sozialausgaben in Deutschland sind in den letzten eineinhalb Jahrzehnten explodiert. Lagen die staatlichen Ausgaben für die diversen Sozialhilfeleistungen 2005 noch bei knapp 7,47 Milliarden Euro, so betrugen sie 2019 schon mehr als 13,51 Milliarden Euro. Das geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linken im Bundestag hervor.

Demnach haben sich die Nettoausgaben für die Hilfe zum Lebensunterhalt von 2005 bis 2019 auf 1,5 Milliarden Euro mehr als verdoppelt. Dagegen sanken die Ausgaben für die Hilfen zur Gesundheit im gleichen Zeitraum um mehr als 300 Millionen Euro auf 770 Millionen Euro.

Der größte Posten war im Jahr 2019 die Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung: die Ausgaben dafür erhöhten sich in den zurückliegenden 14 Jahren von knapp 2,8 Milliarden Euro auf fast 6,9 Milliarden Euro. 2020 betrugen sie schon mehr als 7,5 Milliarden Euro.

Die Zahlen der Bundesregierung sind ein ernüchterndes Indiz dafür, daß immer mehr Menschen in Deutschland – zumal im Alter und im Krankheitsfall – keine Perspektive mehr haben und ohne staatliche Hilfen nicht überleben können. (se)

Quelle: zuerst vom 25.06.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Kein Wunder wenn wir alle Parasiten aus der ganzen Welt aufnehmen und durchfüttern. Die Zahlen kommen nicht daher weil so viele Deutsche auf Sozialhilfe angewiesen sind.

Seid doch wenigstens so ehrlich und gebt das zu. Aber ich bin sicher ihr plünert weiterhin die Rentenkasse um das ganze zu bezahlen.
Dann dürfen die dummen deutschen Kartoffeln bis 80 arbeiten.

Annette
Annette
2 Jahre zuvor
Reply to  Ulrike

Wer für dieses nichtstaatliche Konstrukt länger malocht als der europäische Durchschnitt, lebt verkehrt.

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
2 Jahre zuvor
Reply to  Ulrike

Ja, und die Zahlen kommen auch nicht so daher, weil wir eventuell zeitlebens nicht lange genug gearbeitet hätten ! Es liegt daran, dass zuviele hier sind, die überhaupt nicht arbeiten (können) und nur die Hand aufhalten müssen, damit von eben was rein rieselt.
Und, liebe Ulrike, UNSERE RENTENKASSE IST LÄNGST LEER ! Ich denke, es gibt nicht mal mehr EINEN Topf, in dem noch was drin wäre.

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
2 Jahre zuvor

…von OBEN… meinte ich natürlich 🙂

birgit
birgit
2 Jahre zuvor

Welche „staatlichen“ Hilfen denn ? DIE geben doch nur zähneknirschend einen Teil von dem zurück, was SIE vorher dem Menschen geklaut hatten.

Det
Det
2 Jahre zuvor

Dieser Laden hier hat mit Deutschland nichts zu tun !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!