Mittelmeer – Sea-Watch: Libysche Küstenwache schießt auf Flüchtlingsboot

Karte zeigt das östliche Mittelmeer zwischen Griechenland, der Türkei, dem Libanon, Israel, Ägypten und Libyen (OpenStreetMap contributors www.openstreetmap.org/copyright)
Karte des östlichen Mittelmeers (OpenStreetMap contributors www.openstreetmap.org/copyright)

Die libysche Küstenwache hat nach Angaben der Rettungsorganisation Sea-Watch ein Migrantenboot beschossen.

In Sozialen Medien wurde ein Video veröffentlicht, das den Vorfall zeigt. Demnach bedrängte ein Schiff der Küstenwache ein kleines Boot mit rund zwei Dutzend Insassen. Wiederholt wurden Schüsse in Richtung der Migranten abgegeben. Laut Sea-Watch ereignete sich der Vorfall in internationalen Gewässern, in denen Malta für Such- und Rettungseinsätze verantwortlich ist.

Die EU unterstützt die libysche Küstenwache, um Migranten auf dem Weg nach Europa aufzuhalten. Bislang sind in diesem Jahr auf der Mittelmeer-Route mindestens 723 Menschen gestorben oder verschwunden. Das gefilmte Migrantenboot erreichte nach Auskunft von Sea-Watch heute die italienische Insel Lampedusa.

Quelle: Deutschlandfunk vom 02.07.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Schippert alle wieder zurück in ihre Heimat. Keiner braucht die in Europa.
Da kommt nur der Abschaum dieser Länder.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

Wie oft haben wir darüber gesprochen! Illegaler Grenzübertritt, Schlepper, Menschenhandel usw.! Wer sich schleppen lässt ist illegal wie Er sich schleppen lässt!

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Und trotzdem kamen die in Lampedusa an……