Deutsche Botschaft in Kabul: Luftwaffe bereitet offenbar Evakuierungen vor

Die Deutsche Botschaft in Kabul hinter Stacheldraht (imago stock&people)
Die Deutsche Botschaft in Kabul (Archivbild) (imago stock&people)

Die Luftwaffe will zur Evakuierung des deutschen Botschaftspersonals nach Presseinformationen Militärtransporter nach Kabul schicken. Bereits morgen würden Maschinen vom Typ A400M in die afghanische Hauptstadt fliegen, schreibt die „Bild am Sonntag“. Voraussichtlich werde in der usbekischen Hauptstadt Taschkent eine Drehscheibe für Zwischenlandungen eingerichtet.

Von dort sollten die Passagiere dann mit Chartermaschinen nach Deutschland gebracht werden. Wegen der akuten Gefahrenlage werde die notwendige Mandatierung durch den Bundestag womöglich erst nachträglich eingeholt. Bundesaußenminister Maas sagte dem Blatt, oberstes Gebot sei nun die Sicherheit des deutschen Botschaftspersonals. Man werde nicht riskieren, dass die eigene Leute den Taliban in die Hände fielen. Man sei auf alle Szenarien vorbereitet, betonte Maas.

Die Islamisten hatten zuletzt auch Masar-i-Sharif eingenommen, wo die Bundeswehr bis zum Juni ihr Hauptquartier hatte.

Quelle: Deutschlandfunk vom 15.08.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Um das ganze elende Land eine grosse Mauer bauen und nichts rein oder rauslassen.

gerhard
gerhard
2 Jahre zuvor

Wann soll der Deutsche Rest aus Kabul geholt werden???
In Afghanistan überschlagen sich die Ereignisse. Am Morgen sind die Kämpfer der radikalislamischen Taliban von allen Seiten auf Kabul vorgerückt. Präsident Ghani soll das Land verlassen haben.

Wie ich schon dieser Tage schrieb …man wartet bis man kein Flugzeug mehr schicken braucht. Die Toten die jetzt folgen gehen auf das Konto vom Duo Infernale :Maaß und Merkel . Die Amis werden ihr 2. Saigon erleben… darauf können die Armleuchter dann stolz sein. Irgendwie geht es ungerecht zu ..egeal wo- die Regierenden suchen das Weite…meist ungeschoren…und das dämliche Volk bringt sich gegenseitig um

gerhard
gerhard
2 Jahre zuvor
Reply to  gerhard

Doofe/feige Röttgen soll selbst mit der Knarre in der Hand nach Kabul fliegen und nicht unsere Soldaten vorschicken.

gerhard
gerhard
2 Jahre zuvor
Reply to  gerhard

Flughafen Kabul steht unter Beschuss …ziv. Luftverkehr eingestellt

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Der unsägliche Röttgen soll die Schnauze halten oder selber nach Afghanistan fliegen und kämpfen wenn er meint. So ein Vollpfosten. Warum ist der Kerl immer noch in der Politik ?