Fanal in München: Tausende demonstrieren gegen Corona-Politik – auch ohne Anmeldung

23. Dezember 2021

Fanal in München: Tausende demonstrieren gegen Corona-Politik – auch ohne Anmeldung

NATIONAL

München. Zu bemerkenswerten Szenen kam es am Mittwochabend bei Protestkundgebungen gegen die Corona-Politik in der bayerischen Landeshauptstadt München. Die Stadt hatte die vom Bündnis „München steht auf“ angekündigte Kundgebung im Vorfeld mit zahlreichen Auflagen befrachtet und wollte unter anderem die Teilnehmerzahl auf 2000 Personen beschränken, die sich zudem auf der relativ abgelegenen Theresienwiese mit Maske und nur in abgezäunten Pferchen versammeln sollten. Das lehnte der Veranstalter ab und zog seine Anmeldung zurück. Am letzten Mittwoch hatten sich auf der zentralen Ludwigstraße rund 10.000 Menschen eingefunden.

Viele Münchner ließen sich ihr Versammlungsrecht aber auch am Abend des 22. Dezember nicht streitig machen. Auch ohne behördliche Genehmigung fanden sich am frühen Abend bis zu 5000 Menschen zwischen Siegestor und Feldherrnhalle ein und nahmen die Ludwigstraße nach und nach in Beschlag. Die Polizei, die mit starken Kräften präsent war, sah sich veranlaßt, die Straße für den Verkehr zu sperren. An mindestens zwei Stellen wurden Polizeisperren von Demonstranten überrannt.

Noch bis in die späten Abendstunden waren in der Münchner Innenstadt bis zu fünf nicht angemeldete Demonstrationszüge mit jeweils mehreren hundert Teilnehmern unterwegs. Die Polizei sah eigenem Bekunden zufolge keine Möglichkeit zum Einschreiten, weil man keine Ansprechpartner gehabt habe; es sei eine „nicht zugängliche Menschenmasse“ von „extrem bunter“ Zusammensetzung gewesen.

Im Anschluß an die Großversammlung eine Woche zuvor hatte der Münchner SPD-Oberbürgermeister Dieter Reiter in einer über die Lokalpresse verbreiteten „Wutrede“ getobt und ein entschiedenes Vorgehen gegen künftige Veranstaltungen angekündigt. Glücklicher dürften ihn die Ereignisse eine Woche später allerdings auch nicht gemacht haben. Das Bündnis „München steht auf“ zeigte sich auf Telegram unterdessen zufrieden und resümierte: „Der Geist ist jetzt aus der Flasche!“ (rk)

Quelle: zuerst.de vom 23.12.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Es wird immer schlimmer. Jeder der eine andere Meinung hat wird nur noch gegängelt und unterdrückt. Pfui Teufel das ist unsere hochgelobte Demokratie. Schämt euch ihr elenden Vasallen.

gerhard
gerhard
2 Jahre zuvor

Haben wir so viel Militär/Polizei …um ein mündiges Volk niederzuknüppeln?
Macht euerm Söderli die Hölle heiß … Auf gehts !

Annette
Annette
2 Jahre zuvor

Joachim Herrmann soll sehr irritiert sein, daß das Bayernvolk die Kurve bekommt…

birgit
birgit
2 Jahre zuvor

Das hätte ich den Bayern nicht zugetraut !

Annette
Annette
2 Jahre zuvor

Bayern wacht auf, die Politiker haben Schwitzwasser;
haben ja auch lange genug Adel gespielt…

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

Mit anmelden ist es eine Demo! Ohne Anmeldung ist es ein Spaziergang. Einstein hat das vorhergesagt; wenn viele Jahre keiner spazieren gegangen ist, dann tritt die Wahrscheinlichkeit ein, daß plötzlich alle den drang spüren spazieren zu gehen. Das sind Gesetzmäßigkeiten! Ein Zusammenhang zwischen Drang und Schnauze voll wegen Verarschung am Zweibeiner ist rein zufällig und Sie können auch nicht den zufällig verdächtigen Politiker fragen… der hat sich zufällig bei einem Spaziergang mit seinen 400Pser verpisst!