Moskau verlangt von Bulgarien Erklärung wegen Flugverbot

 Russlands Vize-Außenminister Mikhail Bogdanov
Vizeaußenminister Russlands Mikhail Bogdanov
Moskau (IRIB) – Das russische Außenministerium forderte eine Erklärung von Bulgarien, welches seinen Luftraum für russische Flugzeuge in Richtung Syrien gesperrt hat, ebenso wie von Griechenland, welches bekannt gab, dass es von den USA aufgefordert wurde, den gleichen Entschluss zu fassen.

Laut Bericht der russischen Nachrichtenagentur Interfax gab der Vizeaußenminister Russlands Mikhail Bogdanov am gestrigen Dienstag bekannt, die russischen Partnerländer Griechenland und Bulgarien müssten eine nähere Begründung vorlegen.

Griechenland hat noch keine offizielle Erklärung abgegeben, aber das bulgarische Außenministerium teilte mit, das Flugverbot ginge auf zuverlässige Informationen darüber zurück, dass es sich bei Fracht dieser Flugzeuge um etwas anderes als angegeben handelt.

Nato-Mitgliedsland Bulgarien gab am Dienstag bekannt, dass es die Durchquerung seines Luftraumes durch eine unbekannte Zahl russischer Flugzeuge am Wochenende abgelehnt hat.

Bulgarien fasste diesen Entschluss, nachdem es am Montag in den Nachrichten hieß, die USA hätten von Griechenland verlangt,  nicht zuzulassen, dass die  russischen Flugzeuge mit Militärausrüstung für Syrien an Bord sein Territorium überfliegen.

Quelle: Iran German Radio (IRIB) vom 09.09.2015

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments