Frühwald um 9 – Nachrichten und Informationen vom 08.06.2022 (Textausgabe)

Ukraine: Hey, Deutschland wo bleiben die Helme?

Alexej Arrestowitsch, ein Berater des Büroleiters von Wladimir Selenski, sagte, dass die Ukraine die von Deutschland versprochenen 5.000 Helme noch immer nicht gesehen hat.

„Das deutsche Volk muss sich mit seinen Politikern auseinandersetzen. Wir versuchen mühsam zu verstehen (welche Rüstungsgüter Deutschland an die Ukraine geliefert hat)… Ich möchte immer noch die 5.000 Helme sehen, die sie uns geliefert haben“, sagte Arrestowitsch.

Quelle: Russländer & Friends (https://t.me/russlandsdeutsche)


Ungarn wundert sich über die Ukraine: Selenskyj hat „psychische Probleme“

Kiew/Budapest. Zwischen Ungarn und der Ukraine kriselt es. Schon in den letzten Wochen hatte Budapest teils wütende Kritik aus Kiew auf sich gezogen, weil es sich weigerte, die Embargo-Politik der EU bedingungslos mitzutragen. Ungarn konnte zuletzt eine Sonderregelung für weitere Öllieferungen aus Rußland durchsetzen.

Jetzt wunderte sich der ungarische Parlamentspräsident Laszlo Kever öffentlich über die unverfrorene Art, wie die Ukraine und insbesondere ihr Präsident Selenskyj die westlichen Verbündeten um Hilfe angeht. Selenskyj habe „psychische Probleme“, mutmaßte der ungarische Politiker.

„Die Äußerungen des ukrainischen Präsidenten sind manchmal seltsam. Normalerweise bittet derjenige, der Hilfe braucht, höflich und beharrlich darum. Aber er bittet, er fordert nicht oder droht. Normalerweise bedroht man Feinde, nicht diejenigen, die man als Freunde haben möchte. Hier gibt es ein persönliches mentales Problem“, erklärte Kever gegenüber der ungarischen Zeitung „444.hu“. Und weiter: „Ich kann mich nicht erinnern, daß der Führer eines hilfebedürftigen Landes es gewagt hat, sich gegen irgendjemanden auszusprechen, wie Präsident Selenskyj nicht nur gegen Ungarn, sondern auch gegen die deutsche Bundeskanzlerin gesprochen hat.“

Der ukrainische Präsidentenberater Podoljak keilte sofort wütend zurück und schrieb auf Facebook: „Das einzige ‚Problemland‘ in der europäischen Familie, Herr Laszlo Kever, ist Ungarn, das jegliche Reaktion auf die russischen Greueltaten in der Ukraine blockiert.“ Budapest solle aufhören, „sich mit seiner ‚kannibalistischen‘ Haltung zu brüsten. Solche Aussagen werden Ihnen nicht den besten Platz in den Geschichtsbüchern einbringen”, erklärte er. Ungarn tausche wissentlich die Seelen toter ukrainischer Kinder gegen „Öl-Lebkuchen“ aus.

Die Beziehungen zwischen Kiew und Budapest sind schon länger gespannt. Wegen der anhaltenden Diskriminierung der ungarischen Minderheit in der Ukraine wurde die ungarische Regierung bereits mehrfach in Brüssel vorstellig. Zuletzt drohte die ukrainische Regierung unverhohlen, die – russische – Ölpipeline, über die Ungarn derzeit noch beliefert wird, zu sprengen. (mü)

Quelle: zuerst.de


Wegen des Preisanstieges: Fast die Hälfte der Deutschen muß sich bereits einschränken

Berlin/Köln. Bis zur nächsten Heizsaison ist es noch eine Weile hin – aber schon jetzt sieht sich rund die Hälfte der Deutschen gezwungen, sich wegen der starken Preisanstiege einzuschränken. Das förderte jetzt der ARD-Deutschlandtrend zutage.

47 Prozent der Bundesbürger gaben demnach an, sich bereits „stark“ oder „sehr stark“ einschränken zu müssen. Demgegenüber haben allerdings noch 52 Prozent der Bürger den Luxus, daß sie sich trotz der Preissteigerungen „wenig oder gar nicht“ einschränken müssen.

Insbesondere Haushalte mit geringen Einkommen sind betroffen. Nach eigenen Angaben müssen sich schon jetzt 77 Prozent mindestens stark im Alltag einschränken, um über die Runden zu kommen. In Mitteldeutschland gaben 59 Prozent der Befragten an, die Einschnitte schon zu bemerken.

Trotz der von der Bundesregierung beschlossenen Maßnahmen, die die Teuerung abmildern sollen, hat die Preisentwicklung laut Stefan Genth, Hauptgeschäftsführer des Handelsverbands Deutschland (HDE), schon jetzt „schwerwiegende Folgen für das Verbraucherverhalten“. Viele Menschen achten demnach verstärkt auf Sonderangebote, mehr als ein Viertel (27 Prozent) hat sogar „große Angst“, mit dem Geld nicht auszukommen, wie eine aktuelle Umfrage des Marktforschungsunternehmens IFH Köln im Auftrag des HDE zeigt. (se)

Quelle: zuerst.de


USA – Prioritäten setzen

Heute am 8. Juni, wird Joe Biden auf dem Gipfel der Amerikas eine Rede halten.

Der US-Präsident will 300 Millionen Dollar für die „Aufrechterhaltung der Ernährungssicherheit“ in Lateinamerika ankündigen.

💬 Man fragt sich ernsthaft, was man für 300 Millionen Dollar für die „Ernährungssicherheit“ von 26 Ländern überhaupt tun kann? Katzenfutter für alle kaufen?

Nun, die Hauptsache ist, dass das Weiße Haus kein Geld für den Krieg gespart hat. 300 Millionen Dollar, um Menschen am Leben zu erhalten durch die Nahrungssicherung gegenüber 40 Milliarden Dollar, um Menschen sterben zu lassen für die Sicherung der US-Hegemonie.

Man muss schon Prioritäten setzen…

Quelle: Russländer & Friends auf Telegram (https://t.me/russlandsdeutsche)


EU –  Frieren für Umwelt und Ukraine?

💨 Der Plan der EU, die Finanzierung von 30 Gasprojekten zu beschleunigen, wird von Nichtregierungsorganisationen wie ClientEarth und Friends of the Earth Europe rechtlich angefochten, wodurch die 13-Milliarden-Euro-Projekte möglicherweise ins Stocken geraten könnten.

Die Europäische Kommission wurde aufgefordert, ihre Unterstützung für Infrastrukturprojekte wie die 1.900 km lange EastMed-Gaspipeline zu überdenken, die Offshore-Gasfelder in Israel und Zypern mit Italien verbinden soll, schreibt der Guardian.

Die EU-Exekutive hat bis zu 22 Wochen Zeit, ihre ursprüngliche Entscheidung zu überdenken oder nachzuweisen, dass sie nicht gegen das Umweltrecht verstößt.

Quelle: Russländer & Friends auf Telegram (https://t.me/russlandsdeutsche)


Deutsche Grüne ziehen in weiterer Umfrage an SPD vorbei

Die deutschen Grünen sind in einer weiteren Umfrage an ihrem Koalitionspartner SPD vorbeigezogen und stehen nun auf Platz zwei hinter der Union. In der Erhebung des Instituts INSA für die Zeitung „Bild“ (Mittwoch-Ausgabe) gewannen die Grünen gegenüber der Vorwoche einen Prozentpunkt hinzu und kamen nun auf 21,5 Prozent.

Die SPD verlor dagegen zwei Punkte und rutschte auf 20 Prozent ab. Die FDP als dritter „Ampelkoalition“-Partner konnte einen Punkt zulegen auf 9,5 Prozent.

Klar stärkste Kraft in der Wählergunst ist der Umfrage zufolge weiter die Union, CDU und CSU liegen zusammen unverändert bei 27 Prozent. Die AfD kam auf 10,5 Prozent. Die Linke blieb mit 3,5 Prozent deutlich unterhalb der Fünfprozenthürde.

Auch in Umfragen des Instituts Forsa lagen die Grünen zuletzt auf dem zweiten Platz vor der SPD, bei Infratest dimap lagen die beiden Parteien jüngst gleichauf.

Quelle: ORF


US-Experten empfehlen Zulassung von Novavax

Ein Expertengremium der US-Arzneimittelbehörde FDA hat den CoV-Impfstoff Novavax empfohlen. 21 Fachleute stimmten für die Empfehlung, es gab eine Enthaltung und keine Gegenstimme – obwohl die Behörde in einer Vorabanalyse noch einen „Anlass zur Sorge“ wegen eines möglichen Risikos einer Herzmuskelentzündung gesehen hatte. Nach dem Votum wird erwartet, dass die FDA in Kürze eine Notfallzulassung für Novavax erteilt.

Nach der Zulassung von Novavax durch die FDA müsste noch die Gesundheitsbehörde CDC Leitlinien zum Einsatz des Impfstoffs erlassen. In den USA sind drei Impfstoffe zugelassen: die mRNA-Impfstoffe von Biontech und Pfizer und Moderna sowie der Vektorimpfstoff von Johnson & Johnson.

Die Verwendung des letztgenannten Impfstoffs wurde zuletzt allerdings eingeschränkt, weil er mit einer schweren Form der Blutgerinnung in Verbindung gebracht wurde.

40.000 Studienteilnehmer

Die FDA hatte vergangene Woche eine Analyse zu den Daten der klinischen Versuche mit dem Novavax-Impfstoff veröffentlicht. Laut diesen waren bei Versuchspersonen, die den Impfstoff erhielten, sechs Fälle von Herzmuskelentzündung aufgetreten.

Bei der Gruppe, die nur ein Placebo erhielt, war es nur ein Fall. Insgesamt nahmen 40.000 Menschen an den Studien teil. Der Impfstoffhersteller wies allerdings einen kausalen Zusammenhang zwischen den Fällen und seinem Produkt zurück.

Vakzin in anderen Regionen bereits im Einsatz

Nachdem der Aktienkurs von Novavax nach der FDA-Analyse vergangene Woche abgestürzt war, hatte die US-Börse in Erwartung der Expertenentscheidung den Handel der Aktie vorläufig ausgesetzt.

Während Novavax in den USA noch nicht zugelassen ist, verwenden andere Märkte wie die EU, Großbritannien und Kanada den Impfstoff schon seit Monaten.

Quelle: ORF


Russland – Die Frontlage, 07.06.2022

▪️Das russländische Militär hat die AFU-Verteidigung durchbrochen und rückt erfolgreich im Donbass vor.

▪️Das russländische Militär hat die Stadt Swjatogorsk und ihre Umgebung befreit / unter Kontrolle.

▪️Die AFU-Verteidigung in der Nähe von Sewerodonezk steht kurz vor dem Zusammenbruch, während die LVR-Militärs die Stadt blockiert haben und allmählich aufräumen.

▪️Die gemeinsamen Kräfte der russländischen Streitkräfte und der Armeen des Donbass haben den Nachschub für die AFU in Lyssjansk teilweise unterbrochen.

▪️Gleichzeitig errichtet die Armee der Donezker Volksrepublik einen neuen „Kessel“ um Awdejewka.

▪️Die Versuche der ukrainischen Armee, in den Regionen Charkow und Cherson Gegenangriffe zu starten, endeten in einer Niederlage.

▪️Und selbst riesige Mengen an ausländischen Waffen und Ausrüstungen helfen der ukrainischen Armee nicht, die Situation zu verbessern.

▪️Das Einzige, womit das Kiewer Regime reagieren kann, ist massiver Beschuss und die Tötung von Zivilisten in Donezk.

Quelle: Russländer & Friends auf Telegram (https://t.me/russlandsdeutsche)

#Ukraine: Hey, #Deutschland wo bleiben die #Helme?, #Ungarn wundert sich über die Ukraine: #Selenskyj hat „psychische Probleme“, Wegen des Preisanstieges: Fast die Hälfte der Deutschen muß sich bereits einschränken, #EU –  Frieren für #Umwelt und Ukraine?, Deutsche #Grüne ziehen in weiterer #Umfrage an #SPD vorbei, US-Experten empfehlen Zulassung von #Novavax, #Russland – Die Frontlage vom 07.06.2022, USA – Prioritäten setzen 

 #JoeBiden, #Nichtregierungsorganisationen , #ClientEarth , #FriendsoftheEarthEurope, #NGOs, #Preissteigerungen, #UkraineKrieg

Quelle: Nachrichtenagentur ADN (SMAD-Lizenz-Nr. 101 v. 10.10.46) vom 08.06.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Soso die Helmchen fehlen noch immer so was aber auch. Bringen das die bösen Deutschen denn nicht gebacken sie zu liefern?

Mann kann nur hoffen dass die richtigen Deppen im Winter frieren – die welche das ganze Spektakel angerichtet haben.

Welche verblödeten sind immer noch den Grünen hörig? Kapieren die Leute denn gar nichts? Wie blöd muss man sein die Grünen zu wählen ?