Wegen Blockade Königsbergs: Rußland bereitet sich auf das „Schlimmste“ vor

10. Juli 2022

Wegen Blockade Königsbergs: Rußland bereitet sich auf das „Schlimmste“ vor

INTERNATIONAL

Kaliningrad/Königsberg. Im Windschatten des Krieges in der Ukraine droht jetzt auch das Tauziehen um die russische Exklave Kaliningrad (Königsberg) zu eskalieren. Litauen hat Ende Juni im Rahmen der westlichen Sanktionspolitik den Warentransport in die russische Exklave massiv eingeschränkt, was praktisch einer Blockade gleichkommt. In Moskau sorgt dies für erhebliche Verstimmung. Man versuche aktuell noch über verschiedene Kanäle Gespräche zu führen, um den Warenverkehr wieder aufnehmen zu können, bereite sich aber auf das „Schlimmste“ vor, stellte Kreml-Sprecher Dmitri Peskow am Donnerstag klar.

Rußland sieht die Versorgung der von EU-Staaten umgebenen Region gefährdet. Die Vorsitzende des russischen Föderationsrates, Valentina Matwijenko, warf Litauen „Wahnwitz“ vor. Wenn keine Lösung des Problems gefunden werde, falle die Antwort Rußlands hart aus. Sie kritisierte die Strafmaßnahmen des Westens gegen Rußland wegen des Einmarsches in die Ukraine insgesamt als unrechtmäßig.

„Aber die Einführung von Sanktionen auf den Transit von einem Teil Rußlands in einen anderen Teil Rußlands – das ist schon der äußerste Wahnsinn, der in den internationalen Beziehungen nicht zulässig ist“, sagte sie. Litauen und die EU seien gewarnt. Matwijenko äußerte sich nicht dazu, welche Gegenmaßnahmen Rußland ergreifen will, wenn der Transit nicht wieder freigegeben wird.

Die Präsidenten Polens und Litauens hoben unterdessen im Grenzgebiet zur russischen Exklave die Verteidigungsbereitschaft ihrer Länder hervor und verwiesen am Donnerstag auf die geplante Verstärkung der NATO-Ostflanke von derzeit 40.000 auf 300.000 Soldaten. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 10.07.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
9 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Gerhard Umlandt
Gerhard Umlandt
1 Jahr zuvor

PAAR MININUKES GENÜGEN!
GLAUBT NICHT, DASS RUSSLAND DIESMAL LANGE FACKELT!

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Von 40 tausend auf 300tausend, „verstärkt“ früher waren 300tausend einen Armee. Bei der Kampfkraft heute ist das mindestens das Vierfache! Damit die sich absprechen können müssen die eine Sprache sprechen. Sonst geht da nichts, da sind die in der Kampfkraft wieder bei 40 000! Die mit Ihrem Treppenwitz haben wohl vergessen, wie es bei dem
Turmbau zu Babel ablief? Viele Sprachen-keinTurm mehr! Auch bei
Tieren und Insekten wird in der Taktik ein armes Schwein vorgeschickt, daß geopfert wird um zu prüfen was ist mit dem Gegner los. Krähen haben das auch in der Sippe, ein Dummvogel muß ausspionieren, das haben die Dummvögel der Politik auch übernommen. So eine Blockade ist ein Geschäftsmodell, der Schmuggel beginnt und für manche rollt der Rubel. In verschiedenen Ländern war es dann so, daß die Schmuggler so ein Kapital hatten, daß Sie dann die Regierung übernommen haben. Ein Waffenembargo bringt nichts, die Masse an Waffen kommt weiter, Sie sind nur teurer geworden. Siehe Peter Scholl-latour! Wenn es um Embargo und kapitale Gewinne geht, ist Leuchtöl aus Itzenöl  sofort im Geschäft, gelle!

Da brauchen wir uns mit dem Wutgegner nicht umzustellen.

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

In Polen und Litauen sind auch Vollpfosten an der Macht die nichts kapieren.
Das Ergebnis wird sich zeigen.

birgit
birgit
1 Jahr zuvor

So, so, der Fliegenschiß auf der Weltkarte, Litauen, zieht zu Felde gegen Russland.Wollen DIE uns zum lachen oder weinen bringen ? Dummfack !

Bernd
Bernd
1 Jahr zuvor

Persönlich stelle ich mir eine Frage, die sich schon weltweit selbst beantwortet hat. Außer hier in der BRiD. All die dort stationierten oder kommenden Soldaten sind Teilnehmer an dem weltweiten —-freiwilligen—- Genexperiment, mit fatalen Nebenwirkungen in beachtlicher Größe. Die RF hat einen getesteten und traditionellen Impfstoff Sputnik V eingesetzt und sie sind dementsprechend fit. Das hier ist doch das größte Welttheater was die Menschheit je gesehen hat. Russland braucht doch den Westen nur lang genug im Schach halten, ohne einen Schuss abzugeben. Die Natosoldaten fallen dann durch die Genspritze von alleine um. Hier ein wenig russischer Humor zur Weltlage aus dem Munde Putin’s. Wir, die RF, werden auf keinen Fall einen ersten Atomschlag initiieren. Sollte das aber der „Westen“ machen, wird unser atomarer Gegenschlag weltweit tödlich sein und alle werden sterben. Aber mit dem Unterschied, dass wir Russen in den Himmel kommen und die Westler einfach nur Tod umfallen.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Diese Kleinigkeit noch zum Nachdenken

Ein Wohnhaus ist explodiert, eine Tote, vermutlich Gasexplosion. Warum gab es anschließend keinen Brand? Keine Gasexplosion ohne Brand, so ist das. Die Presse schreibt etwas vom Brand, nur die Bilder zeigen keine Spuren vom Brand. Aber wo ist das passiert? Bei dem Reul in Hessen, wieder einmal da bei dem Reul. Mitte der Woche wurden Menschenschmuggler mit Interpol ausgehoben, wo gab es die meisten
Verhaftungen? Bei dem Reul in Hessen. Im Netz ist es nicht abrufbar… Wo wurden die Festzelte der Kinderschänder am See abgerissen? In Hessen bei dem Reul.

 

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
1 Jahr zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

@Kleiner Grauer: Das Haus ist in Hemer im Norden des Sauerlandes explodiert, im Märkischen Kreis, in unserer Nähe, aber weit weg von Hessen. Dies ist (Nordrhein)-Westfalen. Das Haus ist nur noch Schutt, vielleicht ist der Brand durch die herabfallenden Steine schnell gelöscht worden. Die Feuerwehr war vor Ort…ja, und Reul auch.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Danke!

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
1 Jahr zuvor

Ich frage mich, weshalb die kleinen Litauer sich so groß fühlen und meinen, Russland drohen zu können und Kaliningrad zu blockieren. Können die sich doch nur leisten, wenn drei Viertel der Welt hinter ihnen stehen und einen Weltkrieg riskieren !