Frühwald um 9 – Nachrichten und Informationen vom 08.10.2022 (Textausgabe)

Nachrichten Hamburg - hamburg.de

Für Putin so wichtige Krim-Brücke brennt nach heftiger Explosion

Die strategisch so wichtige Brücke zwischen dem russischen Festland und der von Russland annektierten Halbinsel Krim steht in Flammen. Das zeigen bei Twitter verbreitete Bilder. Ein Teil der Brücke ist abgebrochen und liegt im Wasser.

Ukrainischen Medien zufolge soll es in den frühen Morgenstunden eine große Explosion auf der Brücke gegeben haben. Nach Angaben der Krim-Eisenbahn, einem russischen Staatsunternehmen, sei ein Kraftstofftank an einem Güterzug explodiert, während dieser die Brücke überquerte. Das russische Anti-Terrorismus-Komitee wiederum sprach davon, dass ein LKW auf der Brücke explodiert sei. Bisher gibt es keine Berichte über Verletzte oder Tote.

Putin selbst eröffnete die Brücke im Jahr 2018 in einer großen Zeremonie. Für den Kreml steht die Brücke sinnbildlich für die 2014 annektierten Gebiete. Sie ist zudem eine wichtige Nachschubroute und führt über die Straße von Kertsch, einer Meerenge. Die Schifffahrt in dem Bereich sei von dem Vorfall nicht betroffen, meldet die russische Nachrichtenagentur Tass.

Quelle: Focus-online

Kabarettist Dieter Nuhr: Die „sozialen Kosten“ der freien Meinungsäußerung steigen

Düsseldorf. Der Kabarettist Dieter Nuhr sieht die Meinungsfreiheit in Deutschland auf dem Rückzug. In einem Interview der „Rheinischen Post“ kritisierte er jetzt: „Man darf alles sagen, muß allerdings damit rechnen, beschimpft, ausgegrenzt und als Idiot behandelt zu werden. Die sozialen Kosten der freien Meinungsäußerung werden immer höher.“

Auch die freie Forschung und der freie Journalismus seien bedroht. „Viele Forschungsprojekte werden gar nicht erst angegangen, im autoritären Klima herrscht vorauseilender Gehorsam. Künstler reden in dieser Stimmung lieber nach dem Mund, anstatt eigene Gedanken zu entwickeln“, diagnostiziert Nuhr. Es gebe inzwischen nur noch wenige junge Künstler, die sich dem Mainstream entgegenstellten. Der Horizont sei bereits stark verengt.

Die eigene Meinung zu äußern, bedeute für viele Menschen das Ende ihrer Karriere. Nur weil die sogenannte Cancel Culture bislang an ihm gescheitert sei, bedeute es nicht, daß es diese nicht gebe.

Er selbst habe sich in der Vergangenheit beispielsweise einen Shitstorm für Witze über radikale Moslems eingehandelt. Diese seien als islamophob und rassistisch uminterpretiert worden. Dann spricht Nuhr Klartext: „Wenn wir die Grenzen öffnen, werden auch massenhaft Leute ins Land kommen, die unsere tolerante Gesellschaft verachten. Ich stelle diese Widersprüche heraus. Das führt bei wenigen, aber sehr lautstarken Menschen zu Haß.“

Besonders schlimm sei es auch während der Corona-Krise gewesen. Wer andere Maßnahmen als die der Bundesregierung befürwortete, galt laut Nuhr plötzlich als „irre, extremistisch, Corona-Leugner, Querdenker, rechts oder Vollidiot“. Er sei einst selbst Mitglied der Grünen gewesen und mit „linksgrüner Ästhetik“ aufgewachsen, halte aber nichts von „primitiven Lösungen für komplexe Probleme“. (rk)

Quelle: zuerst.de

Russland beschlagnahmt Ölfeld Sachalin

Der russische Präsident Wladimir Putin hat per Erlass verfügt, dass das Öl- und Gasfeld Sachalin 1 einen neuen Betreiber bekommt. In dem Papier heißt es, die Anteile der Investoren würden von einem neu gegründeten Unternehmen der russischen Regierung übernommen und erstreckten sich auch auf die Anteile des Betreibers Exxon Neftegaz Limited.

Das Ölfeld im Osten Russlands gehörte bisher zu 30 Prozent dem US-Energieriesen Exxon Mobil Corporation, der sich jedoch seit dem Einmarsch Moskaus in die Ukraine bemüht, aus dem Russland-Geschäft auszusteigen. Im April nahm Exxon eine Abwertung in Höhe von 4,6 Milliarden US-Dollar vor und ermöglichte damit eine Übernahme durch einen Partner.

Außerdem reduzierte Exxon die Öl- und Gasfördermengen und zog sein Personal aus dem Land ab. Exxon hat sich bisher nicht zu den Entwicklungen geäußert.

Quelle: ORF

STÖRUNG – Der gesamte Fernverkehr der Deutschen Bahn liegt in Norddeutschland still. Betroffen seien alle ICE-, sowie IC- und EC-Züge, heißt es.

Wie die Deutsche Bahn mitteilt, liegt der Fernverkehr in Norddeutschland am Samstagmorgen komplett still. Grund dafür soll eine technische Störung sein. Betroffen seien alle ICE- sowie IC- und EC-Züge in Norddeutschland, teilte die Bahn am Samstagmorgen auf Twitter mit. (fmg/dpa)

Quelle: Westdeutsche Allgemeine Zeitung 

🟥 Der Polnische Präsident Duda möchte US-Atomwaffen

„Wir treffen uns mit der US-Regierung, um Atomwaffen im Rahmen der NATO zu stationieren“

Andrzej Duda sagte in einem Interview mit der Gazeta Polska, Polen sei offen für die Stationierung von Atomwaffen im Rahmen von NATO-Teilungsabkommen und führe Gespräche mit den USA zu diesem Thema.

„Es besteht immer die Möglichkeit, sich an einem gemeinsamen Einsatz von Atomwaffen zu beteiligen. Wir haben mit führenden Vertretern der USA darüber gesprochen, ob die USA eine solche Möglichkeit in Betracht ziehen. Die Frage ist offen“, sagte er.

Auf diese Weise bereitet sich die NATO darauf vor, Atomwaffen an die Grenzen Russlands zu bringen, und nun direkt an die Grenzen – zumindest der Region Kaliningrad.

Quelle: Russländer & Friends auf Telegram (https://t.me/russlandsdeutsche)

🟥 Der Ölpreis steigt

Der Ölpreis der Sorte Brent stieg zum ersten Mal seit dem 15. September auf 94 Dollar pro Barrel.

Der Londoner Börse zufolge legte Brent um 0,72 % zu und stieg auf 94,04 $ pro Barrel.

Quelle: Russländer & Friends auf Telegram (https://t.me/russlandsdeutsche)

Ukraine: Fake-Meldungen

⚡️⚡️Die ehemalige ukrainische Menschenrechtsbeauftragte gab während eines Telefonstreichs gegenüber Wovan und Lexus zu, dass sie von den ukrainischen Behörden und Geheimdiensten gebeten worden war, Fakes über die Verbrechen der russischen Streitkräfte zu verbreiten (DEUTSCH)

Lyudmila Denisova sprach mit Wovan und Lexus, die sich ihr als ehemaliger US-Botschafter in der Russischen Föderation, Michael McFaul vorgestellt hatten.

„Heute schreibt der Ombudsmann für Menschenrechte nur noch das, was ihm das Präsidialamt und der Geheimdienst vorgibt“, sagte Denisova.

Die ehemalige Menschenrechtsbeauftragte stimmte während des Streichs auch dem Angebot zu, weitere nicht existierende Nachrichten zu erfinden.

Wir möchten daran erinnern, dass Denisova früher wegen Fakeverbreitung über das russische Militär entlassen wurde.

Quelle: Neues aus Russland auf Telegram @russischdeutschenachrichten

Auch Frankreich ist gemäß Völkerrecht im Krieg mit Russland

➥ Hier den Artikel lesen (https://www.anti-spiegel.ru/2022/auch-frankreich-ist-gemaess-voelkerrecht-im-krieg-mit-russland/)
Die Weitergabe operativer Geheimdienstinformationen an die Ukraine macht das entsprechende Land gemäß Völkerrecht zu einer Kriegspartei gegen Russland. Nun wurde bekannt, dass auch Frankreich aktiv Geheimdienstdaten mit der Ukraine teilt.

@AntiSpiegel (https://t.me/+l82LHEVO1axlNTBk) • Thomas Röper

Quelle: Anti-Spiegel – Offizieller Kanal auf Telegram

🟥 Maria Sacharowa schreibt:

Während der OPEC+-Pressekonferenz kam es zu einem interessanten Zwischenfall. Der saudische Energieminister Prinz Abdulaziz bin Salman bezichtigte Reuters der Lüge, ließ den Journalisten keine Frage stellen und sagte wörtlich Folgendes:

„Ihr habt geschrieben, dass Russland dies und jenes tut. Aber als euer Material herauskam, hat weder jemand aus Russland mit mir gesprochen, noch habe ich mit jemandem aus Russland gesprochen. Dann habt ihr wieder geschrieben, dass Saudi-Arabien und Russland – bla, bla, bla – versuchen, einen Ölpreis von 100 Dollar pro Barrel auszuhandeln. Aber das ist nicht wahr. Wir haben euch unsere Politik erklärt, aber das war umsonst. Ich werde nicht mit Reuters sprechen, bis ihr anfangt, eure Quellen zu respektieren“.

Tatsächlich hatte Reuters am Vortag eine ähnliche Meldung veröffentlicht, in der es hieß (unter Berufung auf Quellen!), dass „Saudi-Arabien und Russland einen Preis von 100 Dollar als einen fairen Preis ansehen, den die Weltwirtschaft akzeptieren kann“.

Was den saudischen Minister am meisten verärgerte, war, dass er am Vortag 25 Minuten lang mit der Agentur über genau dieses Thema gesprochen hatte. Fazit: Das Material enthielt die Meinung einer ungenannten Quelle, und der offizielle Standpunkt wurde ignoriert.

Das ist zu 💯 Prozent unsere Geschichte. Wir können Fragen beantworten, Interviews geben, Geschichten weitergeben. Es werden ein paar Worte fallen, und selbst diese werden von der Meinung der „Quelle“ überlagert werden.

Eine amerikanische Zeitung bat kürzlich um ein Interview mit Sergej Lawrow. Auf die Frage nach dem Format antworteten sie uns: „Wir werden eine Stunde lang reden und ein paar Zitate nach unserem Geschmack einbauen, aber auch das können wir nicht garantieren“.

Der Geschmack der NATO-Medien ist schlecht, deshalb haben wir ihnen abgesagt.

Quelle: Russländer & Friends auf Telegram (https://t.me/russlandsdeutsche)

Hashtags und Überschriften:

Für #Putin so wichtige #Krim-Brücke brennt nach heftiger #Explosion, Kabarettist #DieterNuhr: Die „sozialen Kosten“ der freien #Meinungsäußerung steigen, #Russland beschlagnahmt #ÖlfeldSachalin, STÖRUNG – Der gesamte #Fernverkehr der #DeutschenBahn liegt in #Norddeutschland still. Betroffen seien alle #ICE-, sowie #IC- und #EC-Züge, heißt es, Der Polnische Präsident #Duda möchte #USAtomwaffen, Der #Ölpreis steigt, #Ukraine: #FakeMeldungen, Auch #Frankreich ist gemäß #Völkerrecht im #Krieg mit #Russland, #MariaSacharowa schreibt,

#Polen, #Saudi-Arabien

Quelle: Nachrichtenagentur ADN (SMAD-Lizenz-Nr. 101 v. 10.10.46) vom 08.10.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
1 Jahr zuvor

…Nach Angaben der Krim-Eisenbahn, einem russischen Staatsunternehmen, sei ein Kraftstofftank an einem Güterzug explodiert, während dieser die Brücke überquerte…Wollten die Ukrainer (Selenskyj) die Brücke nicht ohnehin sprengen ? Nu isse halt kaputt, einfach so, aus heiterem Himmel explodiert ein Tank mit Kraftstoff. Wer profitiert und reibt sich die Hände ? Na ?

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
1 Jahr zuvor

…Der gesamte Fernverkehr der Deutschen Bahn liegt in Norddeutschland still. Betroffen seien alle ICE-, sowie IC- und EC-Züge, heißt es…Auch in Niedersachsen ? Ist da nicht morgen Wahl ? – Lese aber gerade, dass die Störung behoben sei.

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
1 Jahr zuvor

Der Polnische Präsident Duda möchte US-Atomwaffen…Da sollte man eine glatte Absage erteilen, kein halbseichtes Herumgeplänkel !!! Ist Duda etwa auf eine Eskalation aus ? Um wieviel schlimmer als Putin sind unsere westlichen Staatsoberhäupter ?

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
1 Jahr zuvor

Ich meine, dass es für jeden unvoreingenommen Denkenden klar sein dürfte, dass im Krieg immer Propaganda verbreitet wird, die der „genehmen“ Seite nützt und der „nicht-genehmen“ immensen Schaden zufügt. Umso schlimmer, wenn sich ALLE auf EINEN stürzen und man keine Fürsprecher mehr hat, wie im Falle Russland.

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Die Polen wollen Atomwaffen. Spinnen die so langsam ?
Elende Ami-Vasallen. Was erhalten die von den Amis dafür dass sie sich in Polen breit machen dürfen ?