Studie liefert grünes Wunschergebnis: Deutsche müssen noch 30 Prozent mehr Energie sparen

27. Oktober 2022
Studie liefert grünes Wunschergebnis: Deutsche müssen noch 30 Prozent mehr Energie sparen
NATIONAL

Berlin. Für die Grünen läuft alles nach Plan: Energiesparen wird immer mehr zur bundesdeutschen Staatsdoktrin. Und es ist immer noch nicht genug.

Laut einer aktuellen Studie werden die Deutschen ihren Gasverbrauch in Zukunft noch viel stärker einschränken müssen – und zwar um fast ein Drittel: „30 Prozent des Gasverbrauchs aus Vorkrisenzeiten müssen runter“, erklärte Gunnar Luderer, einer der Mitherausgeber der Studie. Insgesamt 30 Forscher haben sich daran beteiligt, verantwortlich zeichnet das „Kopernikus-Projekt Ariadne“. Was man dazusagen muß: das Projekt wird direkt vom Bund gefördert – was die Tendenz der Aussagen womöglich erklärt.

Mit Einsparungen in der Größenordnung von 30 Prozent könne man nicht nur eine Gasmangellage mit Lieferunterbrechungen vermeiden. „Wir können damit auch die Gaspreise und verbleibenden Importabhängigkeiten auf ein erträgliches Maß begrenzen“ erklärte Luderer. Kurzfristig sei dies der wichtigste Baustein, um Deutschlands Energiesouveränität und geopolitische Widerstandskraft wieder zu erhöhen.

Allein die Verringerung des Gasverbrauchs führe zu einer CO₂-Minderung von 50 Millionen Tonnen CO₂ pro Jahr im Vergleich zu dem Mittelwert aus den Jahren 2017 bis 2021, behaupten die Wissenschaftler.

Aber: während die Industrie „deutlich sensibler“ auf die hohen Preise reagiere, verzeichnet die Studie bei den privaten Gaskunden bislang noch keine umfassende Einsparung des Gasverbrauchs. Das größte Potential für die kurzfristige Senkung des Gasverbrauchs im Gebäudesektor liege deshalb in einem geänderten Heizverhalten in den eigenen vier Wänden, erklärte Christoph Kost vom Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE. Der Wissenschaftler sprach sich für das Absenken der Raumtemperatur um ein oder zwei Grad, die Nutzung der Heizung nach Bedarf statt im Dauerbetrieb und intelligente Heizungsregler aus.

Auch über diese Forderungen muß man sich nicht wundern. Einschränken, Kontrollieren und Maßregeln sind Kernbausteine des grünen Öko-Sozialismus. Er befindet sich dank Habeck und Co. derzeit auf der Zielgeraden. (rk)

Quelle: zuerst.de vom 27.10.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
1 Jahr zuvor

50 Millionen Tonnen CO² weniger im Jahr, gilt das allein für Deutschland ? Und wieviel blasen die Großkonzerne all over the world dafür zusätzlich in den Äther ?

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Nur die verdummten Deutschen werden dazu verdonnert. Weil die alles glauben was man ihnen in der Glotze vorlügt.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Wenn die Grünen durch und mit Wahlfälschung auf 30% kommen, dann wissen wir ja was in die Wüste gejagt werden muß und schon sind die 30% Einsparung geschafft!

gerhard
gerhard
1 Jahr zuvor

Deutsche müssen noch 30 Prozent mehr Energie sparen …damit der Winter in der Ukraine nicht zum Desaster für Selenskyj wird…wetten dass …