Deutschland – Bundessozialministerium behauptet Hartz IV-Empfänger hätten keinen Anspruch auf Notvorrat und verstösst damit gegen das Grundgesetz

Deutschland – Kein Notvorrat für Hartz IV-Empfänger – Ministerium lehnt Zusatzzahlung für Hamsterkauf ab

Das letzte Hemd hat keine Taschen. Für Hartz IV-Empfänger wird es im Krisenfall eng.

Das letzte Hemd hat keine Taschen. Für Hartz IV-Empfänger wird es im Krisenfall eng.

Besatzungsrecht-Amazon

Jeder Bundesbürger soll sich einen Notvorrat an Lebensmitteln anschaffen. Doch wie steht es um Hartz IV-Empfänger, bei denen das monatliche Budget meist bis auf den letzten Euro eingeplant ist? Diesen steht keine zusätzliche Unterstützung für die Katastrophenvorsorge zu, gab das Bundessozialministerium bekannt.

Wie das Hamburger Straßenmagazin „Hinz&Kunzt“ berichtet, können Hartz IV-Empfänger auf keine zusätzliche finanzielle Unterstützung für die Katastrophenvorsorge zählen. Im neuen Zivilschutzkonzept, welches das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) vergangene Woche vorstellte und das vom Bundeskabinett am Mittwoch beschlossen wurde, wird allen Bundesbürgern empfohlen, einen Notvorrat mit rund 80 Litern an Getränken und 58 Kilo an Nahrung vorrätig zu halten. Bei der dafür erstellten Liste kommt einiges zusammen.

Laut Berechnungen kostet die Hamsterkauf-Komplettausstattung eine vierköpfige Familie rund 300 Euro. Besonders für Hartz IV-Empfänger, bei denen das Geld, wenn überhaupt, meist punktgenau bis zum Monatsende reicht, ist dies eine nur schwer zu stemmende Investition. Kein Wunder: Die Hartz IV-Sätze werden äußerst rigide berechnet. Für Lebensmittel stehen jedem Leistungsempfänger exakt 128,46 Euro pro Monat zu. Da wird es schwer Vorräte anzulegen.

Wenn es die Regierung ernst meint mit ihrer Empfehlung, dass sich jeder Haushalt individuell auf mögliche Krisenfälle vorbereiten soll, beträfe dies natürlich auch die 4,3 Millionen ALG II-Empfänger in Deutschland. Die Ämter müssten eigentlich eine Sonderzahlung gewähren, damit die Einkäufe für den Notfall getätigt werden können.

Doch laut Bundessozialministerium reicht der Regelsatz aus, um diesen Zusatzbedarf abzudecken. Hinz&Kunzt zitiert aus dem Antwortschreiben der Behörde:

Sofern also leistungsberechtigte Personen auf Grund des vom Kabinett beschlossenen Zivilschutzkonzeptes einen persönlichen, ausreichenden Vorrat an Lebensmitteln anlegen wollen, so müssen sie, ebenso wie Menschen mit geringem Einkommen, die hierfür erforderlichen Ausgaben eigenverantwortlich aus dem ihnen zur Verfügung stehenden Budget finanzieren.

Der Paritätische Wohlfahrtsverband Hamburg kritisiert dies scharf. Die Vorstellungen des Bundessozialministeriums würden komplett an der Lebensrealität von Menschen mit geringem oder gar keinem Einkommen vorbeigehen. Als „zynisch“ und „menschenunwürdig“ bezeichnet der Paritätische diese Haltung und fordert:

Wenn die Regierung diese Vorschläge ernst meint und möchte, dass sie von der Bevölkerung ernst genommen werden, dann muss sie dafür Sorge tragen, dass auch jeder Mensch sie umsetzen kann.

Fest steht: Zumindest die Klassenunterschiede in Deutschland würden dank der Sozialpolitik der Bundesregierung auch problemlos die nächste Apokalypse überleben.

Anmerkung der Redaktion: Da alle Menschen nach dem Grundgesetz gleich sind sollten Sie dennoch einen Antrag stellen. Musterantrag finden sie in dem Artikel:

So beantragen Hartz IV-Empfänger den Notvorrat

 

      Spreadshirt Shop idee09

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
10 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
7 Jahre zuvor

Selbstverständlich steht den armen Deutschen nichts zu. Das Geld wird doch für Flüchtlinge gebraucht. Kapiert ihr das immer noch nicht ?

birgit siegert
birgit siegert
7 Jahre zuvor
Reply to  Ulrike

so ist es und das wird noch schlimmer und außerdem habe ich und andere auch Anspruch auf vorrat wenn es so weit ist und das wird kommen das wir es brauchen

Monika Hellen
Monika Hellen
7 Jahre zuvor

Ich beziehe selbst Hatz IV und könnte niemals soviel Geld aufbringen. Es kann aber nicht sein, dass deshalb Menschen wie ich oder Geringverdiener deshalb in einem Katastrophenfall Pech hätten.
Eine Lösung wäre meiner Meinung nach für Geringverdiener und Hartz IV Empfänger kostenlose oder günstige Darlehen anzubieten, so dass sich alle diesen Notvorrat anlegen können.
Hey – nur weil Hartz IV Empfänger und Geringverdiener von vielen als Menschen zweiter Klasse behandelt werden, haben wir dennoch ein Recht darauf zu leben.

gespann-willi
gespann-willi
7 Jahre zuvor
Reply to  Monika Hellen

ist doch so gewollt,natürliche Auslese.

Nachdenker
Nachdenker
7 Jahre zuvor

Nicht nur das sich H4er und andere am Exitensminimum lebende das garnicht leisten können, sie haben auch schlichtweg keinen Platz zum Lagern der Vorräte!!! Schon mal daran gedacht liebe Politiker??? Ne Einraumwohnung ist keine Luxusvilla mit Meerblick, sondern eng, klein und Platz ist da absolute Mangelware!

Birgit
Birgit
7 Jahre zuvor

Darlehn beantragen, geht’s noch ? Die mit geringem Einkommen füttern dadurch nur ZION fett. Nachdenken bitte.

Will-Nicht-mehr
Will-Nicht-mehr
7 Jahre zuvor

So vieles verstößt gegen das Grundgesetz!
Die Eingliederungsvereinbarung, die freie Berufswahl, da werden Arbeitgeber belohnt wenn sie einen Menschen für einen Hungerlohn einstellen, damit diese garantiert nicht aus den Diktatorischen Fängen entfliehen und ggf. eine Eigene Meinung entwinkelt.
Hunger ist doch ein probates mittel……bei einer 30% Kürzung, (Erpressung) nur weil XY im Praktikum deine Nase nicht gefällt macht Hunger!!!!

Doch solange das von den Medien demonstriert wird das alle Harzer Alkoholiker, Faulenzer, selbst schuld an der Situation…….wir sich nichts ändern. Die alten fallen immer hinten herrunter 🙁
Das ist so gewollt, natürliche Auslese haupsache unsere Politiker muss bei ggf. 5.000 pro Mon. nicht hungern.
Traurig das ich meinen Kindern zumuten muss in diesem Armen Deutschland zu leben

Andy
Andy
7 Jahre zuvor

Das ganze System BRD verstößt gegen das Grund und Menschenrecht bewiesenermaßen… aber in einem Staat der keiner ist sollte einen das nicht verwundern!!

Grüsse

Ivanowich
Ivanowich
7 Jahre zuvor

ihr deutschen solltet mal Anfangen Jagt auf eure abgeordneten zu Machen Allesammt totschlagen.Jeden Menschen steht essen zu.

Rickert
Rickert
7 Jahre zuvor

Was ist denn mit den Rentnern die nur eine kleine Rente Haben oder Schüler, ohne eigenes Einkommen?