Rücknahme von Asylbewerbern – BAMF-Anträge an andere EU-Ländern oft erfolglos


16.01.2023

Ein Laptop zeigt einen Asylantrag.
Ein Laptop zeigt einen Asylantrag.
Ein Asylantrag des BAMF (www.imago-images.de/ McPHOTO)

Deutschland scheitert einem Medienbericht zufolge häugfig mit einer Rückübergabe von Flüchtlingen an EU-Länder, in denen diese bereits einen Asylantrag gestellt haben.

Von gut 68.700 Ersuchen des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge seien in nur knapp 4.160 Fällen Personen zurückgenommen worden, schreibt die „Bild“-Zeitung unter Berufung auf Zahlen der Behörde. Das entspreche einer Quote von rund sechs Prozent und sei der bislang niedrigste Wert, während zugleich die Zahl der BAMF-Ersuche einen Höchststand erreicht habe. Besonders niedrig war die Bereitschaft zur Rücknahme demnach in Italien und Griechenland. Grundlage für die EU-Asylgesetzgebung sind die sogenannten Dublin-Regeln. Demnach ist eigentlich der Staat für die Bearbeitung zuständig, in dem die Person zuerst europäischen Boden betritt.

Reist sie nach der Ankunft in der EU weiter und stellt in einem anderen Land erneut einen Asyl-Antrag, kann sie in das Erstaufnahmeland zurückgeschickt werden.

Quelle: Deutschlandfunk vom 16.01.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Seit es den Papst mit der Bibel gibt, wird gestritten: Was war zuerst da, das Ei oder das Huhn? Von der Farb spezifischen Eierschale spricht keiner. Heute heißt das Verpackung, nur da wo auf der Verpackung Krieg darauf steht sind auch Flüchtlinge darin! Gott hat zu Denen gesagt: liebet und mehret Euch, aber nicht im Ausland!

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Logisch die sind doch froh das Gesindel los zu sein. Warum sollen sie es dann zurücknehmen? Bloss wegen doofer Gesetze?
Schiebt alle wieder ab in ihre Heimat und gut ist.