Härter als Habecks Heizpläne: EU plant neues Verbot von Heizungen

Erstellt: 

Von: Amy Walker

Die Bundesregierung hat sich nach heftigem Streit gerade auf das neue Gebäudeenergiegesetz geeinigt. Auch die EU bereitet eine Richtlinie vor – die das Gesetz der Ampel praktisch überflüssig machen würde.

Brüssel – Nicht nur in Deutschland wird intensiv über klimaneutrales Heizen gesprochen. Auch in Brüssel wird an verschiedenen Gesetzen gearbeitet, die das Erreichen der Klimaschutzziele bis 2050 möglich machen sollen. Der Deutsche Verband Flüssiggas e.V. (DVFG) macht nun auf einen Gesetzesentwurf aufmerksam, der die Pläne der Bundesregierung überflüssig machen könnte. Mit dem Inkrafttreten der EU-Richtlinie würden Gas-, Öl- und Elektro-Boiler ab 2029 vom Markt verschwinden müssen.

EU-Richtlinie für Heizgeräte: Die wichtigsten Punkte

Die neue Ökodesign-Verordnung für Raumheizgeräte und Kombiheizgeräte soll nach den Plänen der EU am 1. September 2025 in Kraft treten. Dabei geht es darum, welche Heizungen in Zukunft auf den Markt gebracht werden können. Es geht also nicht darum, dass bestehende Heizungen direkt ersetzt werden müssen.

Der aktuelle Entwurf, der IPPEN.MEDIA vorliegt, soll noch diese Woche in die Konsultation gehen. Die wichtigsten Punkte im Gesetz sind:

  • Heizsysteme, deren Wirkungsgrad unter 115 Prozent liegt, dürfen ab 1. September 2029 nicht mehr auf den Markt gebracht werden. Das betrifft alle Heizsysteme außer Wärmepumpen und Hybrid-Heizungen.
  • Ab 2029 dürfen reine Öl-, Gas- und Kohle-Heizungen nicht mehr auf den Markt gebracht werden – auch nicht als Ersatzteile. Einzige Ausnahme: Wenn sie in Kombination mit einer Wärmepumpe oder einer solarthermischen Anlage (also Hybrid-Heizungen sind) in den Verkehr gebracht werden.
  • Neue Heizgeräte müssen jederzeit dem Verbraucher anzeigen, wie effizient das System gerade arbeitet. Diese Daten müssen für mindestens 24 Monate aufbewahrt werden und bei Nachfrage dem Verbraucher zugänglich gemacht werden. Diese Daten sollen ausschließlich dem Endverbraucher zur Verfügung stehen.

Damit wäre die EU-Richtlinie weitreichender als das Gebäudeenergiegesetz der Ampel-Koalition. Laut GEG ist es Eigentümern erlaubt, kaputte fossile Heizungen reparieren zu lassen und für einen Übergangszeitraum von bis zu 13 Jahren auch zu ersetzen. Mit der EU-Richtlinie wäre letzteres ab 1. September 2029 nicht mehr möglich. Zudem hebelt die EU-Richtlinie die Ausnahmen für Über-80-Jährige, Sozialleistungsempfänger und Härtefälle aus, die die Ampel vorsieht.

Ausgenommen von der EU-Richtlinie sind solche Gas-Heizungen, die „hauptsächlich Energie aus Biomasse“ zur Erzeugung von Wärme verwenden. Allerdings wird im Entwurf deutlich gemacht, dass die Ausnahme nicht für Gas-Heizungen gilt, die „auch für die Verwendung von fossilen (Flüssig-)Gasen geeignet sind“. Ausgenommen sind ebenso Heizsysteme, die Festbrennstoffe verwenden, was in der Regel Holz bedeutet.

Quelle: Waldeckische Landeszeitung vom 02.05.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
11 Monate zuvor

Uns werden Zeitvorlagegen bis 2050 gegeben, da lacht der Bär, da geht Euch der Hut hoch! Das gab es alles schon zum 22. Parteitag der SED in der DDR. Diese kalt gestanzten Flachzangen ohne Maßeinteilung und Kabelschneider (an allem ist wieder Mangel, nur nicht an Flachzangen) wissen ebenso wenig wie der Wurm vom Apfel.

Alexander Berg - BERG. Blog
11 Monate zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Da der Bürger gewohnt ist, selbst nicht zu denken – den Hals aufreißen hat ja nichts mit denken zu tun – sehen sich andere in der Aufgabe dies zu tun – auch wenn das Bekämpfen von Symptomen gleichsam nichts mit denken zu tun hat.
—-
Letztlich ist es ein circulus vitiosus, der aus gehorsamsbereit und auf Entsprechung dressierten Untergebenen und ihren Erhabenen, aus dem man nicht herauskommt, solange man mit dem Finger auf „die Anderen“ zu zeigen meint, die an allem Schuld wären.
—-
Wie langemag sich das noch hinziehen wollen, dass sich beide Seiten auf einem Irrweg befinden, und es auch nicht ausreicht, den Beschwerdeführer mimen zu wollen. Denn:
—-
„Wer sich beschwert, der erleichtert sich nicht.“

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
11 Monate zuvor

Wer sich einmischt wird als Nazi zermalen.

Sylvester Ohnemus
Sylvester Ohnemus
11 Monate zuvor

Wie sich das hinziehen mag?! Solange es Spinner wie Sie gibt. Also, solange es die Menschheit gibt. Der Verlierer sind in diesem Spiel immer dieselben, zwar mit anderen Namen, jedoch mit denselben Typen.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
11 Monate zuvor

Mein Heizungsmonteur hat das Gespräch zum Thema Umbau abgelehnt. Es kam der
Satz: Nicht einer bekommt Geld für den Umbau von den Banken!

Von mir kam: Aha! Wie immer „See“ von den Deppen!

Wie „SEE?“

Na; Scheißee!

Dazu noch das Lied, ehe es aus dem Netz genommen wird!

Wir machen
Musik, da geht Euch der Hut hoch,
Wir machen Musik, da geht Euch der Bart ab,
Wir machen Musik, bis jeder beschwingt singt:
Do, re, mi, fa, so, la, si, do.

Wir machen Musik, da geht Euch der Knopf auf,
Wir machen Musik, da bleibt Euch die Luft weg,
Wir machen Musik, bis Euch unser Tackt packt:
Do, la, so, mi, do.

Mit Musik, ist ja das ganze Leben nur noch halb so schwer,
Mit Musik, erreicht man ja auf dieser Welt bestimmt viel mehr,
Wir machen Musik, da geht Euch der Hut hoch
Wir machen Musik, da geht Euch der Bart ab
Wir machen Musik, bis jeder beschwingt singt,
Wir machen Musik, wir machen Musik, wir machen Musik

Writer(s):
Josef Brunauer
Lyrics powered by http://www.musixmatch.com

 

Ulrike
Ulrike
11 Monate zuvor

Die ganze Scheisse wird nach hinten losgehen. Die Leue werden das Drecksspiel nicht mitspielen. Habecks Vorstellungen grenzen an Vollidiotie.
Ein tot geborenes Kind wird das alles werden weil die Menschen nicht das Geld dazu haben Habecks Grössenwahn zu bezahlen. Der Kerl soll endlich abhauen und kompetenten Leuten sein Ministerium lassen.