Widerstand gegen „Flüchtlings“-Umverteilung: Warschau will „Koalition der Gegner“ zusammenbringen

17. Juni 2023
Widerstand gegen „Flüchtlings“-Umverteilung: Warschau will „Koalition der Gegner“ zusammenbringen
INTERNATIONAL
Foto: Symbolbild

Luxemburg/Warschau. Der letzte Woche erzielte „Asylkompromiß“ der EU ist noch nicht in trockenen Tüchern. Polen will nun versuchen, die Einigung zu blockieren, die auf eine großangelegte „Flüchtlings“-Umverteilung hinausläuft und die Mitgliedstaaten zur Zwangsaufnahme hunderttausender Zuwanderer verpflichtet.

Polen und Ungarn waren in der Ratssitzung am vergangenen Donnerstag in Luxemburg die einzigen Länder, die gegen den Kompromiß stimmten – beide Länder lehnen jede „Umverteilung“ (Resettlement) von Migranten in der EU seit Jahren kategorisch ab. Jetzt kündigte Piotr Müller, Sprecher der Warschauer PiS-Regierung an, man werde eine Koalition der Gegner schmieden.

„Polen wird die Lösungen für die Umsiedlung von Migranten blockieren“, sagte Müller Medien gegenüber. Er bezeichnete die vom Rat angenommene Position als „ein kurzfristiges Denken, das de facto dazu führen wird, daß die Migrationswellen zunehmen“.

Polen will weder Asylbewerber aufnehmen noch Ausgleichszahlungen für nicht aufgenommene „Flüchtlinge“ leisten. Der Ständige Vertreter Polens, Andrzej Sadoś, betrachtet die Möglichkeit finanzieller Ausgleichszahlungen als „Strafe“ für nicht eingehaltene Umsiedlungs-Quoten.

Sollte der Pakt dennoch in Kraft treten, werde Warschau die Verpflichtungen nicht einhalten. „Wir haben das Recht, sie abzulehnen und die Kosten für diese Entscheidung zu tragen“, sagte der Sprecher.

Unterdessen kündigte der Junior-Koalitionspartner der PiS, die EU-kritische Partei „Souveränes Polen“, an, sie werde dem polnischen Parlament einen Entwurf für eine Resolution vorlegen, der sich ebenfalls gegen die Zwangsumsiedlung von Migranten ausspricht. Man werde nicht zustimmen, daß das polnische Volk für die Fehler der Migrationspolitik der reicheren EU-Länder riesige Summen zahlen müsse, sagte der Vorsitzende der Partei, Justizminister Zbigniew Ziobro. Die von seiner Partei vorgeschlagene Resolution sei „eine Gelegenheit, den entschiedenen Widerstand aller (polnischen) politischen Kräfte gegen solche Ideen der Eurokraten zum Ausdruck zu bringen“, fügte er hinzu. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 17.06.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
10 Monate zuvor

Die Polen machen es richtig.
Keine weitere Zuwanderung mehr sondern Abschiebungen. Wir brauchen nicht halb Afrika hier in Europa. Diese STeinzeitkulturen sollen in ihrer Heimat bleiben. Politiker die welche hier im Lande wollen sollen gefälligst nach Afrika auswandern.
Warum soll Europa die alle durchfüttern? Und macht endlich in den Ländern public dass keine mehr aufgenommen werden.
Wenn nötig ändert endlich die Gesetze. Ihr liefert Europa an diese wilden Horden aus……..

Bernd
Bernd
10 Monate zuvor

Ist mir mal so ganz nebenbei eingefallen. Es wäre doch sinnvoll, die Asylsuchenden, die beabsichtigen diese imaginäre Staatsbürgerschaft anzunehmen, vor ihrer Antragsstellung oder bevor sie ihr Asylziel aussuchen, verfiziert zu erklären, dass sie freiwillig in eine Kriegsgefangenschaft marschieren. Ich bin mir sicher, dass sich mindestens 50% nicht für —–hier—— entscheiden werden. Das wäre doch 1. ehrlich und 2. praktisch…………….