POLITIK: ALEPPO – Russland legt Veto gegen französischen Resolutionsentwurf ein

Stand: 06:44 Uhr
Keine Feuerpause in Aleppo. Russland legt gegen eine entsprechende Resolution sein Veto ein

Keine Feuerpause in Aleppo. Russland legt gegen eine entsprechende Resolution sein Veto ein

Quelle: AP/POOL SPUTNIK KREMLIN

Russland hat im UN-Sicherheitsrat sein Veto gegen einen von Frankreich vorgelegten Resolutionsentwurf zu Syrien eingelegt. Darin wurde die Einstellung der Luftangriffe auf Aleppo gefordert.

Im UN-Sicherheitsrat hat Russland per Veto einen Resolutionsentwurf für eine erneute Waffenruhe in Syrien verhindert. Mit dem russischen Veto scheiterte bei einer Sitzung des Gremiums am Samstag in New York das von Frankreich und Spanien eingebrachte Papier.

Der Rat wollte danach auch noch über einen von Russland eingebrachten rivalisierenden Resolutionsentwurf abstimmen. Es wurde allerdings erwartet, dass auch dieser scheitert.

Der russische Entwurf ruft wie auch der französisch-spanische alle Beteiligten zu einer sofortigen Waffenruhe auf. Im russischen Entwurf fehlt allerdings die Forderung nach einem Ende aller Luftangriffe und militärischen Flüge über Aleppo.

Der russische UN-Botschafter Witali Tschurkin, der schon im Vorfeld seine Ablehnung des französisch-spanischen Entwurfs angekündigt hatte, warf seinen Kollegen eine „anti-russische Haltung“ vor.

„Das ist eines der merkwürdigsten Spektakel in der Geschichte des UN-Sicherheitsrats“, sagte Tschurkin. „Wir müssen über zwei Resolutionen abstimmen und wissen, dass keine verabschiedet werden wird.“

Quelle: Welt-online vom 09.10.2016

Klamottenladen

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments