Sachsen-AfD will Einsicht in VS-Gutachten: „Offenbar inhaltlich substanzlos“

29. März 2024
Sachsen-AfD will Einsicht in VS-Gutachten: „Offenbar inhaltlich substanzlos“
KULTUR & GESELLSCHAFT
Foto: Symbolbild

Dresden. Der deutsche Inlandsgeheimdienst „Verfassungsschutz“ hält die AfD im Freistaat Sachsen für „gesichert rechtsextrem“. Die AfD akzeptiert das nicht und hat deshalb mit einer Kleinen Anfrage im Dresdner Landtag Einsicht in das Gutachten gefordert, das der Bewertung des Landesverfassungsschutzes zugrundeliegt. Doch die Landesregierung mauert.

Der AfD-Abgeordnete Carsten Hütter kritisierte jetzt, daß der sächsische Innenminister Schuster (CDU) die Bitte auf Einsicht abgelehnt habe. Er teilte mit, selbst der zur Geheimhaltung verpflichteten Parlamentarischen Kontrollkommission (PKK) verweigere Schuster die Einsicht in das 134 Seiten umfassende AfD-Gutachten. Hütter gehört selbst der Kommission an.

Weiter sagte er: „Zu den Standards eines rechtsstaatlichen Verfahrens gehört es, daß der Beschuldigte erfährt, was ihm konkret vorgeworfen wird. Aus diesem Grund verlange ich weiterhin die unverzügliche Einsichtnahme des gesamten Gutachtens.“ Besser noch wäre, es der Öffentlichkeit transparent zur Verfügung zu stellen. Offenbar sei das Gutachten „inhaltlich jedoch derart substanzlos, daß es die AfD entlasten würde“.

In seiner Antwort auf die Kleine Anfrage Hütters hatte das Innenministerium Belange der Geheimhaltung ins Feld geführt. „Aus Gründen des Geheimschutzes trägt der Einstufungsvermerk einschließlich der Materialsammlung einen Verschlußsachengrad und ist allein schon deshalb nicht für eine Veröffentlichung bestimmt und geeignet“, hieß es.

Die sächsische AfD hat auch Klage am Verwaltungsgericht wegen der Einstufung eingereicht. (tw)

Quelle: zuerst.de vom 29.03.2024

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Tankschiff
Tankschiff
1 Monat zuvor

…“sie“ klammern sich an den Freßtröpfen fest…

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Monat zuvor

Wer viele Fragen stellt, bekommt viele falsche Antworten! Bist Du nicht für mich, so bist Du gegen mich, sagte Stalin und sein roter Kopieraffe in Sachsen dienert! Kein Bauer erntet etwas, wenn Er sich an seine Sämaschine lehnt und mit Ihr palavert!

 

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Monat zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Einen hab ich noch! Dem deitsch Depp ist eine Implosion lieber als eine Explosion zu machen!

Ulrike
Ulrike
1 Monat zuvor

Das ganze ist doch eine Lachplatte. Die haben Angst dass die AfD gewählt wird. so sieht es doch aus ihr elenden Sesselfurzer.