Klage gegen die Bundesrepublik: Varoufakis akzeptiert Einreiseverbot nicht

17. Mai 2024
Klage gegen die Bundesrepublik: Varoufakis akzeptiert Einreiseverbot nicht
KULTUR & GESELLSCHAFT
Foto: Symbolbild

Berlin/Athen. Der frühere griechische Finanzminister Varoufakis gehört zu den prominenteren Opfern der deutschen Politik. Er erhielt vor wenigen Wochen ein Einreiseverbot, als er auf einem Palästina-Kongreß in Berlin sprechen wollte. Die deutschen Behörden befürchteten „antisemitische“ Meinungsvergehen.

Für Varoufakis ist der Fall damit aber nicht abgeschlossen. Jetzt kündigte seine Bewegung „MERA25“ am, daß er Deutschland wegen des Einreiseverbots verklagen werde. Dieses sei nur der Anfang gewesen, heißt es in einer Presseerklärung: „Es folgten ungeheuerliche Verstöße gegen jeden Grundsatz der Rechtsstaatlichkeit.“ So hätten sich die deutschen Behörden unter anderem geweigert, auf seine Anfragen zum Kongreßverbot und seinem Auftritt auch nur zu antworten – unter Verweis auf die „nationale Sicherheit“.

Auch das von der Berliner Polizei ausgesprochene Verbot der Veranstaltung hält der griechische Ex-Minister für überzogen und unrechtmäßig. Er wirft den deutschen Behörden „Irrationalität“ vor und kündigte schon bald nach dem Kongreß an, er plane, die Entscheidung rechtlich anzufechten. Mit dem Verbot des Kongresses sei „jede Grenze überschritten worden“.

„Angesichts dieses klaren Verstoßes gegen deutsches und europäisches Recht und nach Rücksprache mit MERA25 Deutschland und ihrem Anwaltsteam verklagt Varoufakis die deutschen Behörden wegen Verletzung seiner Grundrechte und Verleumdung und kündigt an, gegebenenfalls vor den europäischen Gerichten zu klagen“, heißt es in der am Donnerstag veröffentlichten Pressemitteilung weiter. (rk)

Quelle: zuerst.de vom 17.05.2024

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
1 Monat zuvor

Deutsche Politik – eine Lachplatte

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Monat zuvor

Es braucht immer zwei die solchen erfolglosen Schwachsinn anwenden. Einer dem es einfällt und einem der es ausführt. In der BRiDä-ä-ä-knie nieder, sind es drei, es gibt einen der dem einen mit den Gedanken sagt; das ist Dir eingefallen!

birgit
birgit
1 Monat zuvor

Er war der einzige echte Grieche in der Regierung und noch dazu intelligent. Deshalb musste er weg. Er hat den Fehler gemacht die Wahrheit zu sagen. Somit ist er für die Nasen gefährlich. Also auch für die Verwandtschaft hier.