Sachsen – Linken-Abgeordneter Nguyen offenbar von Polizist bewusstlos geschlagen am Rande von Anti-AfD-Protesten in Riesa

12.01.2025

Wahl Sachsen: Nam Duy Nguyen ist der Grund, warum Kretschmer verzweifelt

Der sächsische Landtagsabgeordnete Nam Duy Nguyen, (Die Linke)

Der sächsische Linken-Landtagsabgeordnete Nam Duy Nguyen ist nach eigenen Angaben bei den Protesten gegen den AfD-Parteitag in Riesa von einem Polizisten niedergeschlagen worden.

Er sei dann in Ohnmacht gefallen, sagte er dem MDR. Auch sein Mitarbeiter habe Schläge ins Gesicht bekommen. Bundesparteichef van Aken kündigte Strafanzeige gegen die Beamten an. Nguyen habe mit Abgeordnetenausweis und Warnweste deutlich auf seine Rolle als parlamentarischer Beobachter hingewiesen und sich deeskalierend verhalten. Dresdens Polizeipräsident Rodig bat um Entschuldigung. Es wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Körperverletzung im Amt eingeleitet.

Darüber hinaus prüft die sächsische Polizei nach eigenen Angaben ein Video. Es zeigt, wie ein Beamter einen bellenden Polizeihund über die Leitplanke einer Straße hinweg gegen einen Demonstranten drückt und dabei offenbar das Kommando: „Fass!“ gibt.
Rund 10.000 Menschen hatten gegen den AfD-Parteitag demonstriert. Mehrere Beamte wurden laut Polizei leicht verletzt.

Quelle: Deutschlandfunk vom 12.01.2024

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung und Gesundheit: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
8 Monate zuvor

Donner Blitz und unvorhersehbares Hochwasser!

Ich verlange schonungslose Aufklärung! Damals in Berlin wurden Rentner ob Mann oder Frau zusammen geknüppelt. Auf der Gegenseite der bunten Unterwäsche wurden die Wasserwerfer zum Besprühen eingesetzt! Der hätte sich in Pirna auch vor einen Wasserwerfer stellen können. Warum bestand der auf Knüppelsuppe? Der rechnet wohl nicht mit einer verdachtsunabhängigen Hausdurchsuchung bei sich, nach solchen Vorwürfen? Die muß der doch irgendwo in der Wohnung versteckt haben!
Die müssen gefunden werden!

Waldhart de Stülp
Waldhart de Stülp
8 Monate zuvor

Die Schwarzen Ritter der Freiheit auf dem Papier tun so etwas nicht! Sie sind Edel, wie der Schwarze Ritter in einer alten Schund US Serie! Sie kommen am liebesten mit Ihrer Lanze und das bei Nacht!

birgit
birgit
8 Monate zuvor

Hoffentlich hält die Ohnmacht an.