USA: Schäuble nach Trump-Erfolg besorgt über politischen Diskurs

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble spricht während einer Pressekonferenz (dpa / picture-alliance / Bernd von Jutrczenka)Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (dpa / picture-alliance / Bernd von Jutrczenka)

Nach der Wahl des neuen US-Präsidenten hat sich Bundesfinanzminister Schäuble besorgt über die Art der politischen Auseinandersetzung gezeigt – auch in Deutschland.

In einem Beitrag für die „Bild“-Zeitung schreibt der CDU-Politiker mit Blick auf den gewählten Präsidenten Trump, demagogischer Populismus sei nicht nur ein Problem Amerikas. Auch anderswo im Westen seien die politischen Debatten in einem besorgniserregenden Zustand. Vor allem im Internet sei inzwischen völlig egal, ob Behauptungen wahr seien – Hauptsache, der Empörungsgrad stimme.

Als Ursache des zunehmenden Populismus nannte Schäuble, dass die Eliten in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft nicht immer ein gutes Bild abgeben würden. Zudem seien Entscheidungsprozesse häufig kaum noch nachvollziehbar.

Unionsfraktionsvize Friedrich warnte vor dem Erstarken von Populisten in Deutschland. Viele Menschen fühlten sich fremdbestimmt, sagte der CSU-Politiker. Wenn sie von den Volksparteien keine Antworten bekämen, würden sie sich auch hierzulande den Populisten zuwenden.

Quelle: Deutschlandfunk vom 10.11.2016

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Baufutzi
Baufutzi
7 Jahre zuvor

Die ihr ganzes Betrugssystem ist in Gefahr und die machen sich alle schon in die Hosen. Die große Chance der Freiheit ist nun greifbar.

Michael Meinel
Michael Meinel
7 Jahre zuvor

Das grosse Heulen und Zähneklappern beginnt – es scheint so , als sind verschiedene Leute mal aufgewacht und wissen nun nicht , wie sie das Volk beruhigen könnten .
Hoffentlich lassen sich die Menschen nichtwieder „besoffen reden“ !

Birgit
Birgit
7 Jahre zuvor

Dieses Volk ist nicht mehr zu beruhigen ! Das Plünderpersonal wird ein böses Erwachen haben.
Da hilft auch das dumme Geschwafel über die REICHSBÜRGER nicht mehr.

Alle Personalausweisträger sind REICHSBÜRGER ! Bitte nicht verwechseln mit den Reichsdeutschen !

Demzufolge jagen gerade REICHSBÜRGER die REICHSBÜRGER. Denn diese Deppenveranstaltung sind Personalausweisträger, also genau genommen BUNDESNAZIS gem. Personalausweisgesetz , erlassen vom Schnauzbärtigen 1934.

Geronimo
Geronimo
7 Jahre zuvor

Ja, der Schäuble! Noch so ein unbedarfter Besorgter, der so tut, als wären die sog. Rechtspopulisten aus dem Nichts heraus entstanden. Nein Herr Schäuble, auch in der menschlichen Gesellschaft entwickeln sich die Dinge nach dem Prinzip von Ursache und Wirkung.

Ulrike
Ulrike
7 Jahre zuvor

Gut so dass unseren Politschnarchnasen der Arsch auf Grundeis geht.
Der Rollstuhlfahrer hat eh schon Gedächtnisschwund. Also warum ist der noch an der Macht? Jeder andere wäre in Beugehaft gekommen ( Kohl natürlich auch nicht) wenn
er nicht ausgesagt hätte woher er Spenden hat. Solche Leute fallen dann die Erfolgsleiter noch hoch. Deutschland Bananenrepublik.