Historiker: Deutschland droht der Staatszerfall

Prof. Dr. Jörg Baberowski

Das Wertesystem der Kanzlerin, die Folgen der Flüchtlingspolitik, die Erosion des staatlichen Gewaltmonopols – wie geht es weiter in Deutschland? Historiker Prof. Baberowski im Gespräch mit Joachim Steinhöfel.

„Herr Professor Baberowski, wenn man sie fragt: ‚Für welche drei Dinge steht Angela Merkel als Politikerin ohne Wenn und Aber ein?‘ Was fällt Ihnen dazu ein?“ Die Antwort sollte jeder gehört haben!

Joachim Steinhöfel im Gespräch mit dem Historiker Prof. Dr. Jörg Baberowski über Merkel, die Folgen der Flüchtlingspolitik und die Erosion des staatlichen Gewaltmonopols.

Baberowski glaubt nicht, das sich an der Flüchtlimgspolitik der Regierung etwas ändert. Wenn jedoch in den nächsten Jahren nichts passiert, dann wird es laut Baberowski nicht nur zu einer Staatskrise sondern zu einem Staatszerfall kommen.

Besatzungsrecht-Amazon

Das Wertesystem der Kanzlerin, die Folgen der Flüchtlingspolitik, Erosion des staatlichen Gewaltmonopols und anderes.

Prof. Dr. Baberowski ist seit Oktober 2002 Lehrstuhlinhaber für Geschichte Osteuropas am Institut für Geschichtswissenschaften (IfG) der Humboldt-Universität zu Berlin, dessen Leitung er von 2004 bis Februar 2006 als Geschäftsführender Direktor innehatte.

Für seine 2012 erschienene Studie Verbrannte Erde. Stalins Herrschaft der Gewalt über die Bedeutung Stalins im stalinistischen Terrorsystem erhielt er den Preis der Leipziger Buchmesse.

Er publiziert regelmäßig in der FAZ, der Neuen Zürcher Zeitung u.a.

Quelle: MMNews vom 05.11.2016, youtube-Kanal Joachim Steinhoeffel vom 04.11.2016 und Nachrichtenagentur ADN  (SMAD-Lizenz-Nr. 101 v. 10.10.46) vom 10.11.2016

Thermotasse
Thermotasse Edelstahl

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
9 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Michael Meinel
Michael Meinel
7 Jahre zuvor

Professor Dr.Baberowski´s Aussagen decken sich mit der Meinung vieler , als „rechtsextrem und ausländerfeindlich“ diffamierter Bürger . Selbst eine Wahl im nächsten Jahr wird daran nichts ändern . Es ist Fakt , das die Parteispitzen (egal ob CDU&CO , SPD ,Grüne oder Linke und AfD) die Verbindung zu den Bürgern verloren haben oder wie die AfD keine reellen Vorschläge zur Behebung der Ängste der Bevölkerung vor Armut , Ausländerkriminalität , Krieg oder der Auslöschung von „westlicher Kultur und Lebensart“ haben bzw die schon jetzt nahezu unerträglichen sozialen Verhältnisse ändern können/wollen .

Alexander Berg
7 Jahre zuvor

Die klassische Form der Politik unterliegt ebenfalls dem stattfindenden Wandel. Da hilft es auch nicht, neue Parteien ins Leben zu rufen, um jene Erkorenen wieder vorschicken zu wollen, Probleme lösen zu wollen, die sich letztlich nur als Symptome herausstellen.

Ulrike
Ulrike
7 Jahre zuvor

Da hilft nur noch brutale Revolution . Und die wird kommen nur noch eine Frage wann.

Birgit
Birgit
7 Jahre zuvor

Deutschland droht der FIRMENZERFALL ! Bleiben wir doch bei den richtigen Begrifflichkeiten ! Die Überschrift ist zu ändern, basta.

Frank
Frank
7 Jahre zuvor
Reply to  Birgit

Auf den Punkt gebracht !

Baufutzi
Baufutzi
7 Jahre zuvor

Es ist sehr zermürbend, immer von „Staats“problemen zuhören. Die BRD ist im internationalen Handelsregister „UPIK“ als Firma eingetragen und somit können diese Herren das Kind nun endlich auch mal öffentlich beim Namen nennen!

Michael Meinel
Michael Meinel
7 Jahre zuvor

Dann hör einfach nicht hin !
Sich in dieser Situation mit diesen von Alliierten und der „eigenen“ Regierung geschaffenen Staatssituation zu zerstreiten und dabei zuvergessen was das wirklich dringende Problem dabei ist , ist etwa so sinnig , als wenn sich zwei Flöhe im Pelz eines Hundes streiten wem der Hund gehört !
Wichtig ist , das dieses Land , wie wir es kennen zerbrechen wird – bis hinein in die Bundesländer ! Und wenn man sich nun streitet ob wir souverän sind oder nicht , übersieht man das es im Augenblick darum geht , sich auf einen schweren , auch blutigen Überlebenskampf vorzubereiten und sich verteidigungsbereit zumachen für den kommenden Bürgerkrieg .
Oder glaubt ihr tatsächlich , das die Armee der RF mit wehenden Fahnen hereilen wied um uns beizustehen ?Wacht endlich auf , selbst wenn jemand laut genug bei W.W. Putin um Hilfe schreit würde uns sofort geholfen? Und selbst wenn ,
glaubt ihr denn wirklich , dass irgendeine Kriese oder Bürgerkrieg auf deutschen Territorium beschränkt bleiben wird ??
Also hört auf euch um „Kleinigkeiten“ zu zerstreiten sondern lernt wieder miteinander zureden , sich gegeseitig zu helfen , einen gemeinsamen Nenner zu finden und gemeinsam zu kämpfen – ODER GEHT UNTER !!

Baufutzi
Baufutzi
7 Jahre zuvor

Genosse Meinel! Dessen bin ich mir schon sehr viel länger bewusst. Geholfen wird nur dem, der Opfer bringt und bereit ist, Dreck „zu fressen“. Diese Tatsache erkläre ich in Dauerschleife, in meinem Umfeld. Natürlich rollen keine Rettungstruppen vorbei und wir winken mit Fähnchen vom sicheren Fenster aus. Eigene Hände Arbeit! Ich bin vorbereitet und kann dann auch in der kommenden Notzeit teilen. Sehr wohl erkenne ich auch die massive Truppenverlegung von knapp 300000 Natosöldnern an die russische Grenze, während des schön ablenkenden US-Wahlgetöses und da somit Hilfe von außen eher unwahrscheinlich ist. Wir brauchen auch keine Hilfe, sind noch viele gute Strukturen im Verborgenen vorhanden.

Michael Meinel
Michael Meinel
7 Jahre zuvor
Reply to  Baufutzi

Dann hilf mit sie offenzulegen und unseren Menschen die Augen zu öffnen ! Und falls der Ausdruck „Genosse“ beleidigend gemeint sein sollte , so trifft mich das nicht – mach dich mal mit der Geschichte der deutschen Arbeiterbewegung vertraut und denk mal darüber nach , was die jetzigen „Genossen“ (egal welcher Parteiführung) noch mit ehrlichen , für ihre Mitmenschen kämpfenden Genossen wie Ernst Thälmann , Otto Gotsche , Otto Grotewohl , Werner Seelenbinder oder Hans Marchwitza gemeinsam haben (falls dir diese Namen überhaupt noch bekannt sind ) .