Landratsamt Lörrach – Behörde genervt von „Reichsbürgern“

Sie beleidigen Beamte, wollen keine Steuern zahlen und in „ihrem ganz eigenen Staat“ leben: „Reichsbürger“ zweifeln die Existenz der Bundesrepublik Deutschland an. Auch in Lörrach.

Gefälschtes Ausweisdokument

„Reichsbürger“ sehen sich als Bürger des Deutschen Reiches (Archivbild)

Besatzungsrecht-Amazon

Die sogenannten Reichsbürger wollen, warum auch immer, nicht etwa als Herr Müller angeredet werden, sondern als Mensch Müller. Ein Autofahrer im Kreis Lörrach entschied sich sogar dafür, das LÖ für Lörrach im Autokennzeichen durch die Buchstaben MENSCH zu ersetzen. Solche und andere Eigenkreationen kann und will die Zulassungsstelle im Lörracher Landratsamt nicht akzeptieren, so Dezernent Michael Laßmann, zuständig für Recht und Ordnung.

Immer wieder beantragen Querulanten beim Landratsamt eine Bestätigung über ihre Staatsangehörigkeit, um danach die Legitimation der Behörde in Frage zu stellen, erzählt der Jurist Laßmann. Bei den sogenannten Reichsbürgern handelt es sich um keine geschlossene Bewegung, aber offenbar immer wieder um Menschen in wirtschaftlich schwierigen Situationen, etwa nach einer Insolvenz. Dann greifen manche nach dem Strohhalm und flüchten sich in das Gedankenkonstrukt der Reichsbürger, heißt es aus dem Amtsgericht Lörrach. Und die Zahl der Querulanten, die die Behörden auf Trab halten steigt, bestätigt Junia Folk vom dortigen Landratsamt.

Nicht alle, die sich Reichsbürger nennen, sind rechtsextrem, viele aber schon. Bekannt ist der Fall des rechtsextremen Reichsbürgers, der in Nürnberg einen Polizisten erschoss und drei weitere verletzte. Im Kreis Lörrach rechnet die Polizei den Kreisvorsitzenden der Partei „Die Rechte“, Andreas Weigand, dem Kreis der Reichsbürger zu. Im Interview mit dem SWR hatte Weigand diesen Sommer erklärt, dass er von dem deutschen Staat nichts hält und er darum im Elsass wohnt.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments