Afghanistan: Explosion an Nato-Stützpunkt in Bagram

Eine Drohne am Boden vor dem schneebedeckten Bergen des Hindukusch. (AFP / Bonny Schoonak)
Eine US-Drohne des Typs „Predator“ auf der Bagram-Luftbasis in Afghanistan. (AFP / Bonny Schoonak)

Die radikal-islamischen Taliban haben auf den US-Luftwaffenstützpunkt Bagram in Zentralafghanistan einen Anschlag verübt.

Ein Sprecher erklärte, bei der Explosion habe es sich um einen Selbstmordanschlag gehandelt. Dabei kamen nach Angaben örtlicher Behörden mindestens drei Menschen ums Leben, mehr als zehn Personen wurden verletzt.

Erst am Donnerstag war in Masar-i-Scharif ein Anschlag auf das deutsche Generalkonsulat verübt worden. Dabei wurden sechs Menschen getötet und mehr als 120 verletzt.

Entwicklungsminister Müller bekräftigte in der „Passauer Neuen Presse“, Deutschland halte am Engagement in Afghanistan fest. Man sei Teil der internationalen Unterstützung und könne das Land nicht einfach im Stich lassen. Der CSU-Politiker räumte ein, dass der Ausbildungsstand der afghanischen Sicherheitskräfte, Polizei wie Militär – nicht der sei, den man sich vor zehn oder 15 Jahren erhofft habe. Bis Afghanistan selbst für seine Sicherheit sorgen könne, sei es noch ein weiter Weg.

Quelle: Deutschlandfunk vom 12.11.2016

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Geronimo
Geronimo
7 Jahre zuvor

Es scheint, als wären da einige Gäste in Afghanistan unerwünscht. In Silikon valley arbeitet man an selbst lernenden Robotern. Das wäre mal was für die „Schutzmächte“ in Afghanistan, denn die haben anscheinend aus der Vergangenheit nichts gelernt. Weil die sich als völlig beratungsresistent erwiesen haben, müssen sie wohl oder übel herausgebombt werden.

Ulrike
Ulrike
7 Jahre zuvor

Sag ich schon lange. Was machen wir dort? Von wegen Brunnen und Schulen bauen wie es uns verkauft wurde als die doofen Deutschen nach Afghanistan gingen.

Alle ausländischen Kämpfer raus aus dem Sch….land. Und alle Afghanen die hier herumlungern heimschicken. Die sollen dort ihren Krieg selber führen. Ihre Religion ist nicht unsere. Das geht uns nichts an. Die leben doch immer noch im Mittelalter. Sind wir dazu da die da herauszuführen???