Union besteht auf Pflichtoption im Wehrdienststreit mit SPD


Abstimmung auf SPD-Parteitag am 28.06.2025, über dts NachrichtenagenturDie Union hat die SPD von Verteidigungsminister Boris Pistorius davor gewarnt, das im Koalitionsvertrag beschriebene künftige Wehrdienstmodell mit Pflichtoption bei einem Mangel an Freiwilligen infrage zu stellen.

„Es ist uns allen klar: wenn der Aufwuchs auf Basis von Freiwilligkeit nicht erreicht werden kann, müssen automatisch verpflichtende Maßnahmen greifen“, sagte der verteidigungspolitische Sprecher der Unionsfraktion, Thomas Erndl, dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“.

Mit Blick auf den Kompromiss von Pistorius und den Jusos auf dem SPD-Parteitag am Wochenende mahnte er: „Es geht hier nicht um parteitaktische oder ideologische Fragestellungen, sondern um die Sicherheit Deutschlands und seiner Verbündeten.“

Nach dem SPD-Parteitagsbeschluss soll es keine „aktivierbare gesetzliche Möglichkeit“ zur Heranziehung Wehrpflichtiger geben, bevor nicht alle Maßnahmen zur freiwilligen Steigerung ausgeschöpft seien.

Im Koalitionsvertrag heißt es dagegen, dass sich Union und SPD am schwedischen Wehrdienstmodell orientieren – dieses sieht die Option zur Verpflichtung vor. Erndl sagte: „Wir wissen uns im engen Schulterschluss mit Verteidigungsminister Pistorius in der Umsetzung unserer sicherheitspolitisch gebotenen Ziele, was der personelle Aufwuchs der Bundeswehr zweifelsohne ist.“ Allen sei klar: „Wenn der Aufwuchs auf Basis von Freiwilligkeit nicht erreicht werden kann, müssen automatisch verpflichtende Maßnahmen greifen.“

Foto: Abstimmung auf SPD-Parteitag am 28.06.2025, über dts Nachrichtenagentur

Quelle: MMNews vom 01.07.2025

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung und Gesundheit: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Monate zuvor

Wehrpflicht verursacht auch Rückgang der Wirtschaft, weil die Männer am Arbeitsplatz fehlen. Darum geht es! Der BRiDä-ä-ä-ä- Schaden zufügen wo es nur geht! Es ist organisierte Wirtschaftssabotage! Die SPDler haben schon immer lieber gestreikt als gearbeitet!

Ulla
Ulla
3 Monate zuvor

Ihr elenden Kriegstreiber. Macht dem Volk nur Angst damit eure Bundeswehr aufgestockt wird. Keiner wird sich da freiwillig melden.
Und verpflichten war gestern – noch nicht kapiert.?

birgit
birgit
3 Monate zuvor

Ihr elenden Kriegstreiber ! Unsere Söhne und Enkel bekommt ihr nicht ! Schickt eure verfluchte Nachzucht an die Front. Reptogebrassel, elendes !