Österreich: Grüner Alexander van der Bellen wird Bundespräsident

Die erste Hochrechnung zeigt einen klaren Erfolg von Alexander van der Bellen bei der Bundespräsidentenwahl in Österreich. Die FPÖ räumte ihre Niederlage ein.

Alexander van der Bellen gewinnt die Bundespräsidentenwahl in Österreich. (Foto: dpa)

Alexander van der Bellen gewinnt die Bundespräsidentenwahl in Österreich. (Foto: dpa)

Norbert Hofer mit seiner Frau nach dem Wahlgang in Pinkafeld. (Foto: dpa)

Norbert Hofer mit seiner Frau nach dem Wahlgang in Pinkafeld. (Foto: dpa)

Die zweite Hochrechnung des ORF hat einen Erfolg für Alexander van der Bellen bei der österreichischen Bundespräsidentenwahl ergeben: 53,6 Prozent für Alexander van der Bellen. Sein Konkurrent Norbert Hofer kam auf 46,4 Prozent. Das Ergebnis liegt laut ORF außerhalb der Schwankungsbreite von 1,2 Prozent – der Bundespräsident steht demnach so gut wie fest.

Erste Ergebnisse aus Gemeinden der Bundespräsidentenwahl hatten bereits einen Erfolg von Alexander van der Bellen bei der Bundespräsidentenwahl erkennen lassen. Laut ORF hat es bei den ersten Gemeinden Erfolge für Alexander van der Bellen gegeben.

Die Hochrechnung berücksichtigt bereits die 700 000 Briefwahlstimmen, die erst am Montag ausgezählt werden.

FPÖ-Generalsekretär Kickl gratulierte dem neuen Bundespräsidenten und räumte die Niederlage des FPÖ-Kandidaten ein.

Interessant dürfte die Konstellation werden, sollte die FPÖ die Nationalratswahl 2018 gewinnen. Van der Bellen hatte angekündigt, den FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache nicht mit der Bildung einer Regierung beauftragen werde, wenn die Partei ihren EU-kritischen Kurs beibehält.

mensch-person-vorderseite-1

Aktuelle Umfragen sehen die FPÖ als stärkste Partei. Die SPÖ hatte unmittelbar vor der Bundespräsidentenwahl ihre Position gegenüber der FPÖ geändert und schließt nun eine Koalition mit der FPÖ nicht mehr aus.

Die Wahlbeteiligung lag um ein Prozent höher als beim ersten Wahlversuch.

Es war der dritte Anlauf für die Wahl des Staatsoberhaupts. Am 22. Mai hatte zwar Van der Bellen bereits ganz knapp die Stichwahl gewonnen. Diese Wahl war aber wegen organisatorischer Schlampereien annulliert worden. Der österreichische Innenminister Sobotka sagte am Abend, dass es diesmal zu keinen Unregelmäßigkeiten gekommen sein soll.

Quelle: Deutsche Wirtschafts Nachrichten vom 04.12.2016

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
7 Jahre zuvor

Man fasst es nicht. Die Ösis sind noch dümmer als die Deutschen. Die Chance ist vertan .
Jetzt sind sie selber an ihrem Schicksal schuld.

Nur die dümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber !

Illo
Illo
7 Jahre zuvor

Also ihr Ösis – ihr habt gewählt.

Bitte ab jetzt keine Asylanten mehr nach Deutschland durchwinken, sondern bei euch selbst einbetten.