Lukaschenko will ohne russisches Öl auskommen

Ölgewinnung in Russland (Symbolbild)
© Sputnik/ Evgeny Biyatov

Besatzungsrecht-Amazon

Weißrussland kommt auch ohne russisches Erdöl aus, sollte auf der anderen Waagschale die Unabhängigkeit liegen, wie der weißrussische Präsident Alexander Lukaschenko am Freitag auf einer Pressekonferenz in Minsk erklärte. Er versicherte, dass die Kürzung der russischen Lieferungen durch Importe aus anderen Staaten wettgemacht werde.

„Warum uns bis ins Mark treffen? Warum uns an der Gurgel packen? Auch ohne das russische Öl werden wir gewiss auskommen können. Wir werden es sehr schwer haben“, so Lukaschenko.  „Jarowslaw (Romatschuk, ehemals Präsidentschaftskandidat und bekannter liberaler Wirtschaftsexperte – Anm. d. Red.) wird sagen, das sei unrentabel, uneffektiv, doch die Freiheit, die Unabhängigkeit – das ist sehr rentabel und wird weder in Geld noch in Zahlen gemessen“, betonte er.

„Es ist kaum vergleichbar, wenn auf einer Waagschale die Unabhängigkeit liegt, auf der anderen aber russisches, iranisches, aserbaidschanisches oder amerikanisches Erdöl. Wir werden trotzdem einen Ausweg finden. Leider begreift man das in Russland nicht“, fuhr Lukaschenko fort.

Der Öl- und Gasstreit zwischen Russland und Weißrussland war laut Medienberichten Anfang 2016 ausgebrochen, als sich Minsk über ungerechte Preise für russisches Gas beschwerte und auf Eigeninitiative fortan einen niedrigeren Preis zahlte. Moskau habe daraufhin seine zollfreien Öllieferungen nach Weißrussland reduziert, was mit der unzureichenden Bezahlung für die russischen Gaslieferungen und ebenso mit den unvollständigen Lieferungen von Erdölprodukten nach Russland motiviert worden war. Im vergangenen Oktober hatten sich beide Seiten, ohne auf Details einzugehen, auf einen Kompromiss geeinigt. Die Streitigkeiten sind allerdings noch nicht wirklich beigelegt.

Quelle: Sputnik vom 03.02.2017

Kunstdrucke und Poster
Die Katze
Die Katze

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]

Birgit
7 Jahre zuvor

Die persönlichen Freunde in Venezuela werden da schon helfen. Sie sind reich an Oel und Erdgas. Leider ist der Weg etwas weit und der Zugang zu den Ostseehäfen des Reiches noch nicht möglich.