Fliegerbombe in Regensburg – Entschärfung erfolgreich abgeschlossen

Gestern Abend ist in Regensburg eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg kontrolliert gesprengt worden. Der Sprengkörper lag in einer Baustelle in der Nähe des Regensburger Bahnhofs in der Innenstadt.

Von: Veronika Meier

Stand: 14.02.2017

Fliegerbombe in Regensburger Ladehofstraße | Bild: Ratisbona Media

Besatzungsrecht-Amazon

Der Sprengkörper war bei Arbeiten auf einer Baustelle entdeckt worden. Ein Büro- und ein Wohnkomplex wurden evakuiert, zwei Personen mussten in Sicherheit gebracht werden. Der Evakuierungsradius betrug 150 Meter. Die Polizei konnte noch am Abend Entwarnung gegeben.

Da der Fundort in der Nähe des Güterbahnhofs lag, musste hier ein Teil der Strecke gesperrt werden. Der Personenverkehr der Bahn war davon allerdings nicht betroffen und lief uneingeschränkt weiter.

Komplikationen bei der Entschärfung

Die Bombe sollte eigentlich vor Ort entschärft werden, der Zünder hatte sich jedoch so stark verkeilt, dass er nicht entfernt werden konnte, teilte Sprengmeister Michael Weiß nach der Entschärfung mit. Sein Team entschied sich deshalb, die Bombe kontrolliert zu sprengen. Um kurz nach neun Uhr glückte die Sprengung, ohne großen Knall und sichtbaren Feuerball.

Zweite Bombe

Bereits im vergangenen Jahr wurde auf der selben Baustelle im sogenannten Dörnberg-Viertel eine Fliegerbombe entdeckt. Dabei handelte es sich aber um einen 250-Kilo-Sprengkörper, 1.000 Menschen mussten ihre Wohnungen verlassen. Damals vermuteten die Behörden, dass sich noch mehr Bomben auf dem Areal befinden.

Fliegerbombe in Regensburg | Bild: Polizei

Quelle: Bayerischer Rundfunk vom 14.02.2017

mensch-person-vorderseite-1

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments