Washington: Trumps Richter-Kandidat nimmt erste Hürde im Kongress

Richter Neil Gorsuch spricht mit US-Präsident Donald Trump. Trump hatte den 49-jährigen für den vakanten Posten am Obersten Gericht vorgeschlagen. (AFP)
Trump und Gorsuch bei der Vorstellung des Juristen im Januar. (AFP)

Der Kandidat von US-Präsident Trump für den Obersten Gerichtshof hat die erste Hürde im Kongress genommen.

In Washington votierte der Justizausschuss des Senats mit elf Ja-Stimmen gegen neun Nein-Stimmen für die Ernennung des konservativen Juristen Gorsuch. Alle Auschussmitglieder der Republikaner votierten für ihn, alle der oppositionellen Demokraten gegen ihn. Nötig ist nun noch eine Mehrheit im gesamten Senat. Dort haben die Demokraten allerdings angekündigt, Trumps Kandidaten mit dem Instrument des sogenannten Filibuster zu stoppen – das sind Marathon-Reden, mit denen die Minderheit im Senat eine Abstimmung zu verhindern sucht.

Quelle: Deutschlandfunk vom 03.04.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments