Niedersachsen: Anschlag auf Rathaus in Verden – Mann fährt mit Auto ins Rathaus

Aufregung in Verden: Ein Mann hat sein Fahrzeug in das Rathaus der niedersächsischen Kleinstadt gesteuert – ein Feuer brach aus. Die Polizei schließt einen Terroranschlag aus.

Feuerwehrleute in Verden
DPA

Feuerwehrleute in Verden

Ein Mann ist am Sonntagmorgen mit seinem Auto in das Rathaus der niedersächsischen Kleinstadt Verden bei Bremen gefahren. Dadurch brach ein Feuer aus. Der 47 Jahre alte Mann aus Verden wurde festgenommen. Er war gegen 8 Uhr mit einem BMW durch die geschlossenen Türen ins Glasfoyer des Rathauses gefahren.

„Einen Terroranschlag schließen wir aus“, sagte ein Polizeisprecher. Die Motive des Täters seien noch unklar, liegen nach ersten Erkenntnissen der Ermittler aber offensichtlich im „persönlichen Bereich“. Vermutlich habe sich der Angriff gegen die Behörde gerichtet.

Als Polizei und Feuerwehr wenige Minuten nach dem Vorfall eintrafen, stand das Foyer des Rathauses bereits voll in Flammen. „Die Flammen breiteten sich auf angrenzende Räume im Erdgeschoss aus.“ Erst etwa eineinhalb Stunden später gelang es den Rettungskräften, das Feuer zu löschen.

Der 47-Jährige hatte eine Gasflasche dabei. Es handelt sich nach Angaben der Polizei um eine gefüllte Elf-Kilogramm-Propangasflasche. Wegen der Hitze im brennenden Auto trat laut Polizei durch ein Überdruckventil etwas Gas aus. Zu einer Explosion kam es aber nicht.

Bei dem Vorfall war niemand verletzt worden, es entstand ein Schaden im Millionenbereich. Der Mann ließ sich widerstandslos festnehmen und wies die Einsatzkräfte von sich aus auf die Gefahr durch die Gasflasche hin. Aufnahmen vom Schauplatz des Geschehens zeigten ein völlig ausgebranntes Autowrack vor dem Rathaus der Kreisstadt, in der knapp 27.000 Menschen leben.

Bürgermeister Lutz Brockmann (SPD) befürchtet nach der Auto-Attacke auf das Rathaus viele Einschränkungen. „Wir haben einen großen materiellen Schaden“, sagte er. „Wir müssen sehen, wie wir den Rathausbetrieb in den nächsten Tagen regeln.“ Die Bürger der Stadt bat er, nur mit wichtigen Anliegen ins Rathaus zu kommen.

wit/dpa/AFP

Quelle: Spiegel-online vom 10.04.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Karlchen
7 Jahre zuvor

Gute Blindenführhunde leisten mehr als manche Parteien und die Politik. Deutsche Schäferhündin im Alter von 18 Monaten bis 3 Jahre mit ED- und HD-Befund gesucht: Das Tier soll aus Familienhand kommen und in jeder Beziehung gesund sein. Angemessene Barzahlung wird zugesichert und ich hole die Hündin persönlich ab für einen 80-jährigen Herrn, der dringlichst darauf angewiesen ist, weil seine Gattin auch nicht sehen kann.

In https://www.facebook.com/groups/Leithundehalter bitte Angebote zeigen oder per Email an Hilfsmittelzentrum@Deutschland.ms mit Ahnentafelkopie und schönen Bildern als Anlage schicken. Wer will und kann mir helfen?