Parteienforscher: SPD-Niederlage in NRW wäre Ende für Schulz

Für Martin Schulz steht viel auf dem Spiel. Vor der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen war der SPD-Kanzlerkandidat mit NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) auf Wahlkampftour.
Für Martin Schulz steht viel auf dem Spiel. Vor der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen war der SPD-Kanzlerkandidat mit NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) auf Wahlkampftour.
Foto: Marcel Kusch / dpa
 

Der Schulz-Zug der SPD hat bereits an Dampf verloren. Die NRW-Wahl könnte Kanzlerkandidat Martin Schulz aufs Abstellgleis befördern.

Berlin.  Eine Niederlage der SPD bei der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen hätte nach Ansicht des Parteienforschers Oskar Niedermayer erhebliche Konsequenzen. „Wenn die SPD auf den zweiten Platz kommt, ist die Abwärtsspirale nur noch ganz schwer aufzuhalten“, sagte Niedermayer der Deutschen Presse-Agentur. „Das würde bedeuten, dass Martin Schulz seine Hoffnungen auf die Kanzlerschaft begraben kann.“

Der Höhenflug der SPD durch ihren neuen Spitzenkandidaten wäre damit endgültig verpufft. „Es steht 2:0 für die CDU, am Sonntagabend vielleicht 3:0“, sagte Niedermayer und spielt damit auf die vergangenen Landtagswahlen im Saarland und in Schleswig-Holstein an.

Niedermayer: Schulz ist zu wenig präsent

Dass der stark von den Medien beeinflusste Schulz-Effekt nachlässt , liegt nach Ansicht des Politikwissenschaftlers auch an der mangelnden Präsenz des Kandidaten. „Er hat kein Amt und ist viel zu wenig sichtbar.“ Zudem bleibe er zu wolkig und unbestimmt. „Man weiß ja bis heute nicht, wo er zum Beispiel in der Flüchtlingspolitik steht.“ (dpa)

Quelle: Der Westen vom 12.05.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
6 Jahre zuvor

Hoffentlich kommt die SPD unter 10 % . Die verraten schon immer das Volk. Daher weg mit denen.
Schaut euch doch mal das verbissende Gesicht der Kraft an….

Birgit
Birgit
6 Jahre zuvor
Reply to  Ulrike

Ein tolles Team. Selbstüberschätzung x Suffkopf !

Ulrike, egal welche Partei, sie belügen uns ALLE.

meckerpaul
meckerpaul
6 Jahre zuvor

Wo ist das Problem.
Ist es nicht die SPD-Tante wird es der CDU-Alptraum Mann sein.
Pest oder Colera. Bitte wählen sie jetzt.
Es wird weitergehen wie bisher. Nichts wird sich verändern.
Nur die Namensschilder an der Ministertür wird ausgetauscht. Das war es dann auch schon
Gute Nacht und weiter träumen ihr Gutmenschen.

Birgit
Birgit
6 Jahre zuvor
Reply to  meckerpaul

Anders ausgedrückt, der Scheißhaufen bleibt, nur die Farbe der Fliegen, welche drauf sitzen, ändert sich ab und zu.