Budapest im Streit um die Soros-Universität erfolgreich: CEU kann keine neuen Hörer aufnehmen

27. Mai 2017

Budapest im Streit um die Soros-Uni erfolgreich: CEO kann keine neuen Hörer aufnehmen

Budapest. #Ungarn bleibt im Streit um die #Budapester Soros-Universität hart. Die #EU-Kommission hatte am 26. April ein #Vertragsverletzungsverfahren gegen Ungarn eingeleitet, weil das neue #Hochschulgesetz die #Central European University zur Schließung zwingt. In einem ersten Antwortschreiben an die Kommission vertritt die Orbán-Regierung nun allerdings den Standpunkt, daß das in Brüssel beanstandete Gesetz nicht gegen geltendes #EU-Recht verstoße. Deshalb denke man auch nicht daran, es zu ändern, heißt es in dem Schreiben weiter.

Jetzt ist der Ball wieder in der Brüsseler Hälfte. Denn nun muß die Kommission ihren „Anfangsverdacht“ – daß Ungarn gegen die #Dienstleistungsfreiheit, die akademische Freiheit und das Recht auf Bildung verstößt – erst einmal juristisch festklopfen. Mit schnellen Ergebnissen ist dabei nicht zu rechnen. Der sich abzeichnete Disput zwischen Budapester und Brüsseler Anwälten könnte sich über Jahre hinziehen.


Die ungarische Regierung wird ihr Ziel, der 1991 von dem Großspekulanten und „Philanthropen“ #George Soros gegründeten CEU das Leben schwer zu machen, damit erst einmal erreicht haben. Denn wenn das strittige Gesetz in seiner gegenwärtigen Fassung geltend bleibt, wird sie bereits ab kommendem Jahr keine neuen Hörer mehr aufnehmen können. Es beinhaltet nämlich unter anderem die Auflage, auch im Mutterland USA einen vollen Universitätsbetrieb zu unterhalten, was bei der CEU nicht zutrifft. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 27.05.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Heidi
Heidi
6 Jahre zuvor

Man kann Ungarn, besonders aber Victor Orban, zu dieser Haltung gratulieren. Sie beweisen Rückgrat und lassen sich von den EU-Diktatoren nichts vorschreiben. Viele Länder müssten diesem Beispiel folgen, aber mit den Weicheiern an der Spitze dieser Länder kann man das wohl nicht erwarten. Die Übersetzung von EU in Euer Untergang bewahrheitet sich immer mehr.

Ulrike
Ulrike
6 Jahre zuvor

Ungarn bleib hart. Alles was von Soros finanziert ist aus dem Land werfen.
Die EU-Deppen sollen euch mal.

meckerpaul
meckerpaul
6 Jahre zuvor

BRAVO, BRAVO liebe Ungarn.
Ihr könnt den EU- und Islamhörigen die Stirn bieten.
Weiter so im Kampf gegen die Islamisierung des Abendlandes.
Man kann Stolz auf die Ungarn sein, auf die die noch klaren Verstand haben.
DANKE Orban.

trackback

[…] „Budapest im Streit um die Soros Universität erfolgreich   CEU kann keine neuen Hörer aufnehmen“ http://staseve.eu/?p=32614 […]