Katalonien kündigt Unabhängigkeitsreferendum für 1. Oktober 2017 an

Katalonien kündigt Unabhängigkeitsreferendum für 1. Oktober 2017 an
Katalonien plant Unabhängigkeitsreferendum am 1. Oktober

Der Ministerpräsident von #Katalonien, #Carles Puigdemont, hat für den #1. Oktober ein neues Referendum über die #Unabhängigkeit der spanischen Region angekündigt. „Das Ergebnis – ob es nun Ja oder Nein lautet – wird diese Regierung als Mandat akzeptieren“, erklärte er am Freitag.

Das Parlament in Barcelona hatte eine entsprechende Befragung ungeachtet des Widerstandes der Zentralregierung und früherer Verbote des Verfassungsgerichts bereits im vergangenen Herbst beschlossen. Die konservative Zentralregierung von Ministerpräsident Mariano Rajoy hat immer wieder betont, man werde eine Abtrennung der wirtschaftsstärksten Region des EU-Landes unter keinen Umständen zulassen.

T-Shirt Motiv Tango Schoko Gestalte Dein Shirt im Shop (Bildklick)

Puigdemonts Vorgänger Artur Mas hatte bereits im November 2014 einen symbolischen Volksentscheid zu dem Thema durchführen lassen, obwohl dies vom Verfassungsgericht verboten worden war. Im März war Mas deshalb in Barcelona zu einem zweijährigen Ämterverbot verurteilt worden.

An der damaligen Abstimmung hatten etwa 2,3 der 6,3 Millionen Stimmberechtigten teilgenommen, mehr als 80 Prozent von ihnen stimmten für die #Unabhängigkeit. Erst im März demonstrierten aber auch Tausende #Katalanen gegen die Unabhängigkeitsbestrebungen und forderten: „Stoppt den separatistischen Staatsstreich!“ (dpa)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
meckerpaul
meckerpaul
6 Jahre zuvor

Wo kann man noch Urlaub machen?
Wo?

Birgit
6 Jahre zuvor
Reply to  meckerpaul

Auf der Krim ! Da biste sicher.