Welayati: Europäische Seite bestätigt Verletzung des Atomabkommens durch USA

Teheran (ParsToday) – Ein Mitglied des obersten iranischen Prüfungsgremiums für die Durchführung der Umsetzung des Umfassenden Gemeinsamen Aktionsplans des #Atomabkommens der #G5+1 mit #Iran, JCPOA (Joint Comprehensive Plan of Action), sagte: „Die Europäer haben die Verletzung des #JCPOA durch die #USA bestätigt.“

#Ali Akbar Welayati kritisierte am Dienstag in einem Gespräch mit IRIB das Verhalten der Amerikaner bei der Nichtdurchführung des JCPOA und fügte hinzu: „Die Europäer haben beteuert, dass das Atomabkommen von den Amerikanern verletzt wurde und sie die #Handelsbeziehungen zu Iran natürlich nicht stoppen werden.“

Screenshot (1207)

Die Verschärfung der anti-iranischen #Sanktionen durch den #US-Senat sei eine Verletzung verschiedener Paragraphen des JCPOA, so Velayati. Und weiter sagte er, dass diese zu einem Zeitpunkt erfolgte, an dem die USA und die weiteren Mitglieder der G5+1 gemeinsam erklärt haben, alle direkten und indirekten Handlungen zu vermeiden, die dem JCPOA schaden.

Der US-Senat hat am 15. Juni 2017 mit großer Mehrheit ein Gesetzespaket verabschiedet, das eine Ausweitung der Sanktionen gegen Iran und Russland vorsieht. 98 von 100 Senatoren stimmten dafür, zwei dagegen.

Das Gesetzespaket beinhaltet neue Maßnahmen wegen sogenannter destabilisierender Maßnahmen Irans in der Region.

Ali AKbar Welayati wies auf die wiederholten Bestätigungen der Internationalen Atomenergieorganisation bezüglich der Einhaltung der Verpflichtungen Irans gegenüber dem JCPOA hin und betonte: „Die Europäer wissen das und haben keinen Grund mit fadenscheinigen Ausreden die anti-iranischen Sanktionen weiter zu verfolgen, demzufolge sind die US-Sanktion einseitig.“

Er hob hervor: „Iran hat zur Begegnung mit dem amerikanischen Vorgehen die erforderlichen Maßnahmen getroffen um nach Bedarf rechtzeitig darauf zu reagieren.“

Quelle: Pars Today (Iran) vom 20.06.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments