„Merkels Vize-Kanzler“: Empörung über Le Pens Attacke gegen Hollande

 

Marine Le Pen (Archivaufnahme): Attacke gegen Hollande

DPA

Marine Le Pen (Archivaufnahme): Attacke gegen Hollande


Französische Politiker sind empört über eine Äußerung von Marine Le Pen. Die rechtsextreme Europa-Abgeordnete hatte Staatschef Hollande als „Vize-Kanzler“ von Angela Merkel bezeichnet.

Aufregung über eine Äußerung von Marine Le Pen im Europaparlament: Die Chefin des rechtsextremen Front National (FN) hatte Frankreichs sozialistischen Präsidenten François Hollande unter anderem als „Vize-Kanzler“ von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) bezeichnet.

Die Verbalattacke von Le Pen sei eine „Schande für das Land“, sagte Ex-Premier François Fillon im Sender LCI. Ähnlich äußerte sich der konservative Abgeordnete Eric Woerth bei RTL: Er „schäme sich für Frau Le Pen“, die versucht habe, „Frankreich herabzusetzen“.

Le Pen hatte sich mit ihrer Äußerung auf den gemeinsamen Auftritt von Hollande und Merkel vor dem Europaparlament in Straßburg bezogen. „Danke Frau Kanzlerin, dass Sie heute mit Ihrem Vize-Kanzler gekommen sind, dem Verwalter der Provinz Frankreich“, sagte sie ironisch. Als Frankreichs Präsidenten könne sie Hollande nicht bezeichnen.

Le Pen hat Hollande wiederholt vorgeworfen, unter anderem in der Flüchtlingskrise bedingungslos Merkels Kurs zu folgen.

als/AFP
auxmoney.com - Bevor ich zur Bank gehe!
Quelle: Spiegel-online vom 08.10.2015

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] „Merkels Vize-Kanzler“: Empörung über Le Pens Attacke gegen Hollande http://staseve.eu/merkels-vize-kanzler-empoerung-ueber-le-pens-attacke-gegen-hollande […]