Auch der österreichische Bundeskanzler mobilisiert gegen Polen: „Brandstifter im Haus“

27. Juli 2017
Auch der österreichische Bundeskanzler mobilisiert gegen Polen: „Brandstifter im Haus“

Wien. Auch der österreichische #SPÖ-#Bundeskanzler Kern macht gegen „unbotmäßige“ EU-Länder mobil. Jetzt hat Kern mit Blick auf den nächsten EU-Haushalt damit gedroht, #Polen und #Ungarn die Mittel aus dem EU-Budget zu kürzen, wenn sie sich weigerten, „europäische Grundsätze“ einzuhalten. Der FAZ sagte Kern am Donnerstag: „Wer sich nicht an die Regeln hält, der kann nicht Nettoempfänger von 14 oder 6 Mrd. Euro sein.“ Das werde weder Wien noch Berlin mittragen. Beim Thema „Flüchtlings“verteilung entzögen sich beide Länder völlig.

Auch die polnische Justizreform ist dem österreichischen Kanzler ebenso wie der  #EU-Kommission ein Dorn im Auge. Zwar begrüßte es Kern, daß der polnische Präsident Duda „auf Druck der Zivilgesellschaft” Teilen der #Justizreform der national-konservativen Regierung in Warschau die Unterschrift verweigert hat. Allerdings würden Polen und Ungarn nur eine „sehr lose Bereitschaft haben, die europäischen Regeln einzuhalten”, kritisierte Kern.

Für den SPÖ-Chef gibt es mit Blick auf die Regierungen in Budapest und Warschau nun zwei Möglichkeiten: „Entweder diese Regime oder Regierungen werden abgewählt – dann löst sich das Problem. Angesichts dessen, was gerade mit der Opposition und der #Pressefreiheit passiert, braucht man da keine überbordenden Hoffnungen zu haben.” Damit sich die beiden osteuropäischen Länder „in eine gemeinsame europäische Politik einfügen”, denkt Kern daran, die Nettotransfers innerhalb der EU als Hebel einzusetzen. „Der D-Day wird das nächste Budget sein”, sagte Kern gegenüber der FAZ wörtlich. Auch die jüngsten Schritte der EU-Kommission gegen Polen und Ungarn begrüßte der Kanzler mit einer fragwürdigen Wortwahl: „Wir haben die Brandstifter im Haus. Ich bin froh, daß die EU-Kommission hier ganz entschlossen Nein gesagt hat.” (mü)

Quelle: zuerst.de vom 27.07.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
6 Jahre zuvor

Österreich ist noch immer unter russischem Besatzerrecht! Der flugfähige Bär besetzt Österreich innerhalb von 12 Stunden und rollt bis Berlin durch! Polen ist stark Orthodox! Wie ist das mit Russland? Ein Hilferuf aus Polen und es wird wie in Syrien geholfen! Den mit Weizenmehl und Soja versetzten Dickbäuchen der US Armee wird die Luft auf der Flucht wegbleiben!

Birgit
Birgit
6 Jahre zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Es drängt sich der Verdacht auf, die NEUNAZIS haben Angst ihre Firmenstrukturen zu verlieren. Überall nur noch Geschrei in der Rattenkolonie.So geht es, wenn man den Bogen überspannt hat und die ausgebeutet Völker aufwachen. ,

Ulrike
Ulrike
6 Jahre zuvor

Noch so ein Vollpfosten der lieber dem ausländischen Gesindel in die fetten Hintern kriecht als sich fürs eigene Volk einzusetzen. Die Rache wird grausam sein.

meckerpaul
meckerpaul
6 Jahre zuvor

Der Brandstifter warnt und Droht. Wie lächerlich ist der denn?
Solche Vollidioten vernichten das Österreich und sind noch Stolz darauf.
Sperrt diese Vollidioten in die Psychiatrie für immer ein.
Österreicher seht nicht der Zerstörung eures Landes und euerer Kultur durch Musel und deren Vasallen tatenlos zu.