Asylbewerber: Zahl der freiwilligen Ausreisen geht zurück

Abgelehnte Asylbewerber aus Albanien und dem Kosovo gehen am 27.11.2015 auf dem Kassel-Airport in Calden (Hessen) zum Flieger. Die sogenannte freiwillige Ausreise führt sie zurück nach Pristina (Kosovo) und Tirana (Albanien). Foto: Uwe Zucchi /dpa (zu lhe-Reportage "Einmal Traum und zurück - Wenn Asylsuchende per Flieger zurückreisen" vom 02.12.2015) | Verwendung weltweit (picture alliance / dpa / Uwe Zucchi)
Abgelehnte #Asylbewerber aus Albanien und dem Kosovo bei der freiwilligen Ausreise (2015) (picture alliance / dpa / Uwe Zucchi)

Die Zahl der freiwillig ausreisenden abgelehnten Asylbewerber ist offenbar rückläufig.

Wie die „Bild“-Zeitung unter Berufung auf Zahlen des Bundesinnenministeriums berichtet, kehrten im ersten Halbjahr dieses Jahres knapp 17.000 Menschen über ein #Bund-Länder-Förderprogramm in ihre Heimat zurück. Im Vergleichszeitraum vor einem Jahr waren es mehr als 30.000 Personen.

Vom Ministerium wird der Rückgang unter anderem damit begründet, dass die Zahl der Asylbewerber und damit auch die Zahl der Ablehnungen und freiwilligen Rückkehrer 2016 besonders hoch gewesen sei. Menschen, deren Asylantrag keinen Erfolg hatte, können freiwillig ausreisen und dabei finanzielle Unterstützung bekommen. Wer auf eigene Faust #Deutschland verlässt, taucht in der Statistik nicht auf.

Quelle: Deutschlandfunk vom 01.08.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]

Ulrike
Ulrike
6 Jahre zuvor

Wer glaubt im Ernst dass das Gesindel freiwillig abhaut? Die sind doch nicht blöd und gehen aus der sozialen Hängematte wieder zurück in ihre Steinzeitländer. Hier kriegen sie doch von den dummen Deutschen den Puderzucker in die Hintern geblasen.

meckerpaul
meckerpaul
6 Jahre zuvor

Fürs Faulsein mehr Geld bekommen als ein Rentner, der nach 45 Jahren ARBEIT weniger Geld bekommt, ist doch (k)eine Option.
Warum dann noch freiwillig ausreisen. Die DUMMEN DEUTSCHEN zahlen doch wenn MUSELS drohen.
Kein Grund die Futterquelle zu verlassen.
Das eigene VOLK? in Armut bringen um das Drecksmuselpack mit allen Segnungen zu versorgen ist Aufgabe der IIM ERIKA und ihrer Schoßhündchen.
Keinen Centimeter Boden, keinen Cent den Musels überlassen.
Moscheen schleifen und das Dreckspack raus aus DEUTSCHLAND, der EU!
!!! RAUS AUS EUROPA!!!