Europa – Italien droht NGOs, die sich nicht dem Verhaltenskodex zur Flüchtlingsrettung im Mittelmeer beugen

 

Italien droht NGOs, die sich nicht dem Verhaltenskodex zur Flüchtlingsrettung im Mittelmeer beugen
Flüchtlinge werden von einem NGO-Schiff „Save the Children“ gerettet, Mittelmeer, 15. Juni 2017.

#Italien ringt in der #Flüchtlingskrise um eine Lösung. Ein #Verhaltenskodex für NGO-Schiffe, die im Mittelmeer retten, soll die Flüchtlingszahlen drosseln. Italien sieht in der Arbeit der #NGOs die Förderung des Schleppergeschäfts. NGOs sind erbost.

RT sprach mit NGOs zum neuen Verhaltenskodex für die nicht staatlichen Retter im Mittelmeer. Laut diesem sollen die Schiffe verpflichtet werden können, bewaffnete Polizisten mit an Bord zu nehmen. #Migranten dürften in Zukunft nicht mehr an andere Schiffe übergeben werden, sondern müssen grundsätzlich selber in einen sicheren Hafen gefahren werden. Außerdem sollen Telefonanrufe und Leuchtfeuer in Zukunft verboten sein. Durch diese würde Schleppern signalisiert, wann es Zeit ist, ein Boot mit Flüchtlingen Richtung Italien zu schicken.

Vertreter verschiedener NGOs reagieren ablehnend auf die italienische Forderung. Sie sei ethisch und rechtlich nicht zu vertreten.

Auch die Gruppe „Defend Europe“ ist derzeit mit einem Schiff im Mittelmeer unterwegs. Sie will die Handlungen der NGOs überwachen.

Italien drohte:

Wer nicht unterzeichnet, wird nicht mehr als Seenotretter geführt, mit allen Konsequenzen.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
6 Jahre zuvor

Italien nicht nur drohen. Versenkt doch die Schiffe der NGO. Dann ist endlich Ruhe.
Diesen ganzen Gutmenschen-Deppen/Organisationen gehört es nicht anders. Das sind Verbrecher an den europäischen Völkern.

meckerpaul
meckerpaul
6 Jahre zuvor

NICHT nur DROHEN!
H A N D E L N ! ! ! !

Birgit
Birgit
6 Jahre zuvor

Endlich die Schiffe der NGOs beschlagnahmen !!!!!! Zu uns Deutschen kommen doch auch jeden Tag die Beschlagnahmeaffen der NEUNAZIS: