Verzögerung der Rückkehr: Politiker wollen Leistungskürzung für Ausreisepflichtige

Foto: Durch Spectral-Design/Shutterstock
Alle bleiben hier und es kommen immer mehr (Foto: Durch Spectral-Design/Shutterstock)
 

Berlin – Es ist schon wirklich schrecklich, wenn man immer wieder erfahren muss, dass unsere #Politiker nur noch dazu da sind, ihre eigenen Fehler, wenn es schon viel zu spät ist, zu korrigieren: In der Diskussion um rasant gestiegene Kosten aus dem #Asylbewerberleistungsgesetz fordern JETZT Politiker härtere Maßnehmen gegen abgelehnte #Asylbewerber, die ihre #Abschiebung in das Herkunftsland absichtlich verzögern oder verhindern. „Ich halte die automatische Zahlung von Taschengeld an Ausreisepflichtige für einen Fehlanreiz“, sagte Sachsens Innenminister und amtierender Vorsitzender der Innenministerkonferenz, #Markus Ulbig (CDU), der „Bild“ (Mittwoch). Er fordert eine „Beweislastumkehr im Asylbewerberleistungsgesetz.

Wer unser Land nicht verlässt, muss aktiv nachweisen, aus welchem Grund er das nicht kann. Danach entscheiden die Behörden über die Fortzahlung des Taschengeldes.“ Nordrhein-Westfalens Integrationsminister Joachim Stamp (FDP) sagte der „Bild“: „Wir werden in möglichen Koalitionsverhandlungen darauf drängen, dass es ein strafferes Regelwerk gibt. Dazu gehört, dass diejenigen, die ihre Ausreise aktiv behindern, Leistungen gekürzt bekommen oder sogar in Abschiebehaft genommen werden. Gleichzeitig wollen wir für richtig gut Integrierte bessere Bleibeperspektiven schaffen.“ Mecklenburg-Vorpommerns Innenminister #Lorenz Caffier und sein niedersächsischer Kollege #Boris Pistorius verwiesen darauf, dass eine Kürzung der Leistungen bei Fehlverhalten des abgelehnten Asylbewerbers schon jetzt möglich ist: „Diese müssen voll ausgeschöpft werden“, so Caffier.

Pistorius erklärte, die bestehenden Regelungen müssten „konsequent angewendet werden“. Bayerns Innenminister #Joachim Herrmann sprach sich dagegen für härtere Regeln aus: „Die rechtlichen Kürzungsmöglichkeiten müssen weiter verschärft werden. Insbesondere abgelehnte Asylbewerber, die ihre Rückführung verhindern, dürfen für ihre Verweigerungshaltung nicht belohnt werden.“

Herrmann forderte, Betroffenen nur noch Sachleistungen zu geben und „Umkehr der Beweislast“. Baden-Württembergs Innenminister #Thomas Strobl sagte der „Bild“: „Der Vollzug der Ausreisepflicht scheitert oft daran, dass die Person bei der Identifizierung und Passbeschaffung nicht mitwirkt oder sogar trickst und täuscht. Das können, das dürfen wir nicht hinnehmen.“ Wer falsche Angaben mache und etwa bei der Passbeschaffung nicht mitwirke, müsse „verschärfte Sanktionen“ zu spüren bekommen, so Strobl: „Solche Personen sollten den Status eines Geduldeten verwirken – mit allen Konsequenzen.“ Sachsen-Anhalts Innenminister #Holger Stahlknecht sagte: „Wir müssen den Druck auf diejenigen deutlich erhöhen, die ausreisen müssten, es aber nicht tun. Ich halte es für richtig, dass ausreisepflichtigen Ausländern Leistungen gekürzt werden, wenn diese Personen nicht kooperieren und sich der Rückführung aktiv entziehen bzw. widersetzen.“ (Quelle: dts)

Quelle: journalistenwatch.com vom 01.11.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
6 Jahre zuvor

Keine Kürzung sondern alles streichen !!!!

Torsten
Torsten
6 Jahre zuvor

wielange diskutieren die schon ???? Bla, bla, bla ….