Schwarzarbeit: Unfallversichert trotz illegaler Beschäftigung

Ein Mann steht in Berlin an einem Fenster in einer Wohnung auf einer Leiter. (dpa / Jens Kalaene)
Renovierungen werden häufig in #Schwarzarbeit durchgeführt. (dpa / Jens Kalaene)

#Schwarzarbeiter genießen trotz ihres Verstoßes gegen das Steuer- und Sozialrecht den Schutz der #gesetzlichen Unfallversicherung.

Im Fall eines Arbeitsunfalls hätten Beschäftigte Anspruch auf Leistungen, sagte #Eberhard Ziegler vom #Dachverband der Unfallkassen dem Deutschlandfunk. Zudem müssten Privathaushalte, die Schwarzarbeiter beschäftigen, kaum mit Konsequenzen rechnen. Nach der gültigen Gesetzeslage drohe ihnen zwar ein Bußgeld, in der Regel würden aber nur die nicht gezahlten Beiträge nachgefordert.

Die Minijobzentrale verlangt eine Änderung der Regelung. Pressesprecher Buschfort erklärte, das Schlupfloch müsse dringend beseitigt werden. Seinen Schätzungen zufolge entgehen den Unfallkassen dadurch jährlich 285 Millionen Euro an Beiträgen.

Quelle: Deutschlandfunk vom 27.11.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments