Energiewende-Chaos – Nur zwölf Gigawatt? EU bremst Gaskraftwerks-Ausbau in Deutschland

Von Redaktion

Wirtschaftsministerin Reiche will neue Gaskraftwerke bauen, um „Dunkelflauten“ zu überbrücken. (IMAGO/dts Nachrichtenagentur)

Wirtschaftsministerin Katherina Reiche will Gaskraftwerke bauen lassen, um die gescheiterte Energiewende zu retten. Doch das wird teuer und muss deshalb von der EU genehmigt werden. Nun drückt Brüssel auf die Bremse.

Wirtschaftsministerin Katherina Reiche kündigte kurz nach Amtsantritt an, Gaskraftwerke mit einer Kapazität von mindestens 20 Gigawatt bauen zu wollen. Doch dieses Vorhaben könnte am Widerstand der EU-Kommission scheitern. Wie der Spiegel am Dienstag berichtet, teilte Christian Schmidt, der Abteilungsleiter für Strom im Ministerium, bei einem vertraulichen Treffen mit Energieunternehmen mit, dass nur noch über eine geringere Kapazität verhandelt werde.

Laut Teilnehmern des Treffens wurde eine Kapazität von 12 bis 12,5 Gigawatt genannt. „Wir brauchen Gaskraftwerke, wenn der Wind nicht weht und die Sonne nicht scheint“, hatte die Wirtschaftsministerin vor einigen Monaten gesagt. Mit ihrer Forderung, Gaskraftwerke für mindestens 20 Gigawatt zu bauen, geht sie über den Koalitionsvertrag hinaus. Denn dort ist von einer Kapazität „bis zu 20 GW“ die Rede.

Laut Brancheninsidern habe der Ausbauplan zu „konfrontativen“ Gesprächen in Brüssel geführt, wie der Spiegel berichtet. Doch in einem Punkt soll das EU-Gremium der deutschen Regierung entgegengekommen sein. So müsse Deutschland kein konkretes Jahr mehr nennen, wann die Gaskraftwerke auf Wasserstoff umgestellt werden. Der ehemalige Wirtschaftsminister Robert Habeck hatte noch ein konkretes Jahr nennen müssen. Auch er hatte von seinem ursprünglichen Ziel, Gaskraftwerke mit einer Leistung von 23 GW bauen zu lassen, Abstand nehmen müssen.

Quelle: Apollo News vom 22.10.2025

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung und Gesundheit: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments