Tschechische Präsidentenwahl: Zeman setzt sich im zweiten Wahlgang durch

28. Januar 2018
Tschechische Präsidentenwahl: Zeman setzt sich im zweiten Wahlgang durch
INTERNATIONAL

Prag. Gut für #Europa, schlecht für Eurokraten und Linke: der bisherige tschechische Staatspräsident #Milos Zeman wird weitere fünf Jahre amtieren. Nach der Auszählung von 95 Prozent der Wahllokale lag er am Samstagnachmittag bei der Stichwahl um das Präsidentenamt bei rund 52,2 Prozent, während sein Konkurrent #Jiri Drahos auf 47,8 Prozent kam.

Zeman hat das Amt seit 2013 inne. Der 73jährige ehemalige Ministerpräsident einer Mitte-Links-Regierung ist inzwischen ein scharfer Kritiker der #Einwanderung aus muslimischen Ländern nach Europa. Auch kritisierte er die westlichen #Sanktionen gegen #Rußland, wogegen sein Konkurrent, der Wissenschaftler Drahos, als prowestlich gilt. Zeman machte sich  auch für eine Volksbewaffnung stark.

Auf einer gemeinsamen Linie liegt Zeman auch mit der neuen Regierung des „Rechtspopulisten“ #Andrej Babis, die allerdings dieser Tage eine Vertrauensfrage nicht überstand. Babis reichte deshalb das Rücktrittsgesuch für seine Regierung ein und wird nun aller Voraussicht nach vom alten und neuen Präsidenten Zeman erneut mit der Regierungsbildung beauftragt.

Quelle: zuerst.de vom 28.01.2018

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments