AfD im Osten fast so stark wie die CDU

Foto: Collage/Shutterstock
Die AfD-Fans haben Grund zum Jubeln (Foto: Collage/Shutterstock)

Berlin – Nach INSA, Infratest und Forsa sieht auch das Meinungsforschungsinstitut Emnid für die #SPD einen Stimmenverlust in der letzten Woche und ein historisches Tief. Zwar kommt die SPD im Gegensatz zu den anderen Instituten bei Emnid aktuell noch auf 19 Prozent – allerdings ist auch das ein Prozentpunkt weniger als in der Emnid-Erhebung eine Woche zuvor und so wenig wie noch nie im sogenannten „Sonntagstrend“, der für die „Bild am Sonntag“ erhoben wird. Im Osten erreicht die SPD inzwischen nur noch 14 Prozent.

Die #AfD ist in #Ostdeutschland dagegen nun fast so stark wie die Union und kommt dort auf 25 Prozent, die #CDU erreicht 26 Prozent. Torsten Schneider-Haase von Emnid: „Im Osten droht die AfD die CDU als Volkspartei abzulösen, die SPD hat sie längst überholt.“ Bundesweit kann die AfD zwei Zähler hinzugewinnen und erreicht nun 14 Prozent.

CDU/#CSU geben bundesweit einen Punkt nach und kommen auf 33 Prozent. Die #Grünen liegen bei Emnid unverändert bei 11 Prozent, die #Linke steigt auf 10 Prozent (Plus 1). Die #FDP erreicht wie in der Vorwoche 9 Prozent.

Auf die sonstigen Parteien entfallen 4 Prozent (Minus 1). Eine Mehrheit der Deutschen von 64 Prozent kritisiert laut Emnid-Umfrage für BamS den öffentlichen Umgang der SPD-Spitze untereinander als „unanständig“. Dass die SPD-Spitze „anständig“ miteinander umgehe, sagten nur 16 Prozent.

20 Prozent waren sich unsicher oder machten keine Angabe. 73 Prozent der Befragten glauben, dass die SPD durch den öffentlichen Umgang der Parteispitze untereinander ihr Profil als Partei der Solidarität verliert. Nur 17 Prozent denken das nicht. 11 Prozent waren sich unsicher oder machten keine Angabe. 36 Prozent der Befragten sagten, dass die Partei ganz zu verschwinden droht, wenn sie so weitermacht wie bisher. 56 Prozent sehen diese Gefahr nicht. 7 Prozent waren sich unsicher oder machten keine Angabe. Für den Sonntagstrend hatte Emnid zwischen dem 8. und 14. Februar 1.478 Personen befragt. Frage: „Welche Partei würden Sie wählen, wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahlen wären?“ Für die anderen Fragen hat Emnid am 15. Februar 503 Personen befragt. Fragen: „Wie beurteilen Sie den öffentlichen Umgang der SPD-Parteispitze untereinander? Halten Sie diesen für anständig oder unanständig?“ / „Verliert die SPD durch den öffentlichen Umgang der SPD-Parteispitze untereinander ihr Profil als Partei der Solidarität?“ / „Wenn die SPD so weitermacht wie bisher, droht sie dann als Partei zu verschwinden?“ (dts)

Quelle: journalistenwatch.com vom 18.02.2018

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ron Poul
Ron Poul
6 Jahre zuvor

Das ist eine dumme Laberei des Merkelsystems. In wirklich keit kann man getrost 10 % auf die AfD anrechnen und dass so denke ich ist noch geschmeichelt.
Es wachen immer mehr Menschen in einer Affengeschwindigkeit auf.
Die Merkelbrut befindet sich im Untergang , dass merkt man daran dass jetzt immer krimineller gegen Menschen vorgegangen wird die diesen Dreck nicht mehr mitmachen wollen. Da werden selbst besorgte Frauen die einen Marsch gegen Merkel machen, als rechte denunziert. Und das rote Faschistenpack ANTIFA welches als Bollwerk gegen die Bevölkerung von der Kriminelle Drecksbrut um Merkel , finanziert wird und alah ist groß brüllt IN STELLUNG GEBRACHT WIRD. Wie krank muss man sein….Die Eltern dieser Brut sollte man gelich mit in Haftung nehmen die so etwas gehirngewaschenes großgezogen hat….PFUI TEUFEL

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
6 Jahre zuvor

Die AfD kenne ich. Aber wer ist die CDU?