Verfassungsgericht gestattet Unabhängigkeitsabstimmung in Katalonien

auxmoney.com - bevor ich zur Bank gehe!

Das spanische Verfassungsgericht hat entschieden, dass das Parlament von Katalonien am nächsten Montag über eine umstrittene Resolution zur Abspaltung der Region von Spanien debattieren und abstimmen darf, meldet dpa am Freitag.

Die Richter wiesen damit den Antrag mehrerer Parteien einstimmig zurück, die Debattensitzung als verfassungswidrig zu untersagen. Der Antrag gegen die Pläne der Separatisten war von der in Madrid regierenden Volkspartei (PP), von den katalanischen Sozialisten (PSC) und der jungen liberalen Protest-Partei Ciudadanos (Bürger) gemeinsam gestellt worden.Ende September hatten bei der Regionalwahl in Katalonien die Befürworter der Unabhängigkeit den Sieg errungen und damit einen weiteren Versuch der Abspaltung von Spanien gestartet.

Quelle: Sputnik vom 06.11.2015
Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen […]