Österreichische Außenministerin Kneissl: Warum ich mit Journalisten keine Kooperation suche

18. August 2018
Österreichische Außenministerin Kneissl: Warum ich mit Journalisten keine Kooperation suche
NATIONAL

Wien. Die österreichische Außenministerin #Kneissl (#FPÖ) hat sich in einem Interview mit der Nachrichtenagentur APA erfreulich nüchtern über ihre Medienarbeit geäußert und auch eine Zusammenarbeit mit Medienvertretern grundsätzlich abgelehnt. Die Ministerin begründete dies mit der Feststellung: „Ich verstehe #Journalismus als vierte Gewalt. So lange ich in der Berichterstattung tätig war, habe ich nie Kooperation mit meinen Interviewpartnern gesucht.“

Eine kürzliche Aussage der Ministerin in einem Interview mit der „Presse“ war Medienvertretern sauer aufgestoßen, wonach sich Kneissl dazu bekannt hatte, keine Journalistendelegationen auf Auslandsreisen mitzunehmen. Jetzt bekräftigte sie diese Position und verwies unter anderem auf „fade Fragen“, die ihr bei solchen Gelegenheiten gestellt würden: mit „faden Fragen” meine sie, daß sie großteils in Interviews zur FPÖ gefragt werde. Sie sei aber keine Kommentatorin, sie sei „operativ tätig”.

Im übrigen bevorzuge sie ausländische Medien, die der „Hauptadressat” ihrer Medienarbeit seien: „Natürlich stehe ich auch den österreichischen zur Verfügung. Wenn ich aber eine Termin-Kollision hätte zwischen irgendeinem österreichischen Blatt und dem ‚Wall Street Journal‘ (….). Dann würde ich dem ‚Wall Street Journal‘ den Vorzug geben”.

Den Vorwurf der Intransparenz, weil sie keine Journalisten auf Auslandsreisen mitnehme, wies die Ministerin zurück. „Nein, also bitte!”, sagte sie. „Ich weiß nicht, wann das mit den Journalistenreisen angefangen hat?” Als sie vor 30 Jahren für Außenminister Alois Mock gearbeitet habe, hätten sie „nie Journalisten mitgehabt auf einer Reise. Deswegen war das nicht intransparent. Ich selbst habe als Berichterstatterin nicht einmal einen Minister begleitet”, sagte die frühere freiberufliche Journalistin.

Kneissl ist als langjährige Kommentatorin äußerst medienerfahren. Zu ihren früheren Berufskollegen hat sie allerdings mitunter ein schwieriges Verhältnis. (mü)

Bildquelle: Flickr/Metropolico.org/CC-BY-SA-2.0

Quelle: zuerst.de vom 18.08.2018

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
5 Jahre zuvor

Recht hat sie. Die Lügenpresse kann ruhig zu Hause bleiben.