Chemnitz: Ermittler suchen dritten Tatverdächtigen

Blumen am Tatort der Messerstecherei in Chemnitz. (pa/dpa/Prautzsch)
Blumen am Tatort der Messerstecherei in Chemnitz. (pa/dpa/Prautzsch)

staatslehre

Mehr als eine Woche nach der tödlichen #Messerattacke von #Chemnitz ist ein dritter Mann der Mittäterschaft dringend tatverdächtig. Wie die sächsische Generalstaatsanwaltschaft mitteilte, hat das Amtsgericht einen Haftbefehl gegen einen #Asylbewerber aus dem #Irak erlassen.

Nach ihm werde öffentlich gefahndet. Die Tat hatte die fremdenfeindlichen Proteste und Übergriffe in Chemnitz ausgelöst.

Bereits in Untersuchungshaft befinden sich zwei Tatverdächtige. Bisher hatten die Behörden die beiden als Iraker und Syrer bezeichnet, inzwischen kamen jedoch Zweifel an der Herkunft auf. Das Bundesinnenministerium teilte mit, die Angaben des Syrers beruhten auf einer Selbstauskunft. Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge sei dabei diese zu verifizieren. Der zweite Tatverdächtige habe bei seiner Anhörung zum Asylverfahren im November 2017 Dokumente vorgelegt, die sich später als „Totalfälschungen“ entpuppt hätten.

Bundesinnenminister #Seehofer räumte Fehler ein. Im Fall des tatverdächtigen Irakers habe es im Rahmen des Asylverfahrens Versäumnisse bei der Kommunikation zwischen den Behörden sowie Verzögerungen bei der Überprüfung der Dokumente gegeben, sagte der CSU-Politiker in Berlin.

Quelle:Deutschlandfunk vom 04.09.2018

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]

Ulrike
Ulrike
5 Jahre zuvor

Die verarschen doch alle unsere Ämter mit ihren Angaben. Wer da was glaubt ist angelogen.
Denen hat man gesagt die Nationalität verschweigen dann können sie nicht abgeschoben werden weil Dumm.-Deutschland nicht weiss wohin.

Ich hätte da schon einen Vorschlag.

Birgit
Birgit
5 Jahre zuvor
Reply to  Ulrike

Diese muslimischen, nutzlosen Schwerverbrecher sind zu 10 über den Daniel her gefallen. Also sind noch 8 zu suchen und nicht nur Nr. 3.

Die gesteuerte Plempe kann nicht mal rechnen.

Birgit
Birgit
5 Jahre zuvor
Reply to  Birgit

Und die Suche nach der wirklichen Herkunft ?
Schaut mal in den IS-Unterlagen nach !
Die Liste wurde EUCH doch bereits in 2016 von Russland übergeben, gelle ? Oder war das schon 2015 ?
Na, ich werde mal nachschaun.

schmid von Kochel
schmid von Kochel
5 Jahre zuvor

Es läuft alles wie geplant, die Politik von heute wurde bereits vor 16 Jahren, evt. sogar noch früher gemacht.

Birgit
Birgit
5 Jahre zuvor

ja, aber die haben sich verrechnet ! Deren Synapsen sind verstopft und wir haben noch einige Denkfähige !
Mögen SIE uns hassen ! Große Gefühle vernebeln den Geist !