Sachsen-Anhalt: Gute Erntebilanz erwartet Heißer Sommer beschert viele süße Äpfel

 

Süß und saftig : So schmecken die #Äpfel, die dieser Tage in #Sachsen-Anhalt geerntet werden. Sie fallen zwar etwas kleiner aus als sonst, aber der heiße Sommer hat ihnen nicht geschadet. Im Gegenteil: Die #Obstbauern erwarten eine vergleichsweise gute #Ernte.

Zwei Mädchen sitzen auf einer Wiese und spielen mit Äpfeln
In diesem Jahr wird es viele kleine Äpfel geben – ideal für kleine Kinderhände. Bildrechte: Colourbox.de
 

Der heiße Sommer beschert Sachsen-Anhalt die ertragreichste Apfelernte seit 15 Jahren. Das geht aus einer Befragung des Statistischen Landesamtes in Halle unter Apfelbauern hervor. Die Landwirte gehen dieses Jahr von rund 36.000 Tonnen Äpfel aus. Das ist mehr als doppelt so viel im Vergleich zum vergangenen Jahr. Die Ernte 2017 fiel wegen der kalten Regentage im Sommer geringer aus als üblich.

Hierzulande haben die Apfelbauern am Montag in Stendal mit dem Pflücken begonnen. Wegen des heißen Sommers sind die Äpfel dieses Jahr besonders süß, aber auch kleiner – und noch dazu zwei Wochen früher reif als sonst.

Mehr „Kinderäpfel“ am Baum

Auch der Stendaler Obstbauer André Stallbaum erwartet trotz der allgemeinen Trockenheit eine gute Ernte. Es seien sogar überdurchschnittlich viele Äpfel am Baum, was daran liege, dass die tiefen Wurzeln der Obstbäume an tieferliegende Wasserreserven kämen. Auch Stallbaum ernte in diesem Jahr vermehrt kleinere Äpfel. Diese seien zwar schlechter zu pflücken, aber bei Kindern beliebter.

Jundlandwirt André Stallbaum aus Stendal an einem Obstbaum
Bildrechte: Philipp Ledényi/dlz agrarmagazin

Wer sich darüber freut, sind die Kitas und Schulen, mit denen wir seit Jahren zusammenarbeiten. Die wollen immer gar nicht so große Äpfel.

Obstbauer André Stallbaum

Wie die Preise sich entwickeln werden, das müsse man dann sehen. Rein mengenmäßig sollte es dieses Jahr aber passen, so Stallbaum. Er habe 600 Kisten zur Verfügung, die voll werden und ins Lager wandern sollen.

Am Mittwoch starten die Obstbauern am Süßen See (Landkreis Mansfeld-Südharz) die zweite Runde der Apfelernte. Die Ernte in Sachsen-Anhalt macht etwa drei Prozent der gesamtdeutschen Apfelernte aus. Auch alle anderen Regionen im Bundesgebiet rechnen mit einem guten Ertrag. Deutschlandweit könnten Schätzungen des Statistischen Bundesamtes zufolge mehr als 1,1 Millionen Tonnen Äpfel gepflückt werden.

Quelle: MDR vom 14.09.2018

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
5 Jahre zuvor

Kleine Äpfel schmecken genauso gut wie grosse. Schon bemerkt ???