Italien: Parlament verabschiedet umstrittenen Schulden-Haushalt

Blick vom Besucherbalkon auf das etwa halbvolle Plenum. (Riccardo Antimiani / EIDON / MAXPPP / dpa)
Der Senat in Rom. (Riccardo Antimiani / EIDON / MAXPPP / dpa)

Das italienische Parlament hat ungeachtet der Warnungen von #EU und Internationalem Währungsfonds das Haushaltsgesetz der Regierung gebilligt.

Der Etat wurde sowohl im Senat als auch im Unterhaus jeweils mit klarer Mehrheit verabschiedet. Die Regierung in Rom will 2019 mehr Schulden machen als von der EU erlaubt. Die Koalition aus Fünf-Sterne-Bewegung und Lega kalkuliert im Etat mit einem Defizit von 2,4 Prozent und will auch erst nach 2021 wieder einen ausgeglichenen Haushalt vorlegen.

Die EU-Kommission und der Internationale Währungsform befürchten Gefahren für die Eurozone und hatten von der italienischen Regierung mehr Ausgabendisziplin verlangt. Sie muss ihren Haushaltsplan nun bis Montag der Kommission zur Prüfung vorlegen.

Quelle: Deutschlandfunk vom 12.10.2018

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments