10.000 Anwohner betroffen: Bombenfund in Köln-Poll – A4 wird gesperrt

 

 In #Köln-Poll ist ein #Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Die 20 Zentner schwere Bombe soll heute entschärft werden. Zuvor müssen rund 10.000 Menschen in Sicherheit gebracht werden. Auch die A4 wird gesperrt.

Die #Weltkriegsbombe wurde auf einem Grundstück an der Siegburger Straße 504 im Kölner Stadtteil Poll gefunden. Der Fundort liegt in der Nähe der A4. Die Bombe soll noch heute entschärft werden, die genaue Uhrzeit steht bislang nicht fest. Um kurz nach 17 Uhr teilte die Stadt auf Twitter mit, dass die Straßen innerhalb des Evakuierungsradius in Kürze gesperrt werden. Am Abend gegen 20 Uhr teilte die Stadt auf Twitter mit, dass sich der Einsatz als zäh gestalte.

Nach Angaben der Stadt ist eine Evakuierung in einem Umkreis von einem Kilometer rund um den Fundort erforderlich. Betroffen sind dadurch rund 10.000 Anwohner, unter anderem auch aus Seniorenheimen und Flüchtlingsunterkünften. Anlaufpunkt für Evakuierte ist die Mudra-Kaserne an der Kölner Straße 262. Um 20 Uhr waren dort etwa 250 Menschen untergebracht. Die Bundeswehr machte dort deshalb noch eine zweite Halle auf, weil viele kranke und alte Menschen aus ihren Wohnungen transportiert werden mussten.

Der Ordnungs- und Verkehrsdienst der Stadt Köln war mit mehr als 100 Kräften im Einsatz. Auch das Deutsche Rote Kreuz, die Polizei, die Feuerwehr und die Bundeswehr unterstützen die Aktion.

Durch die Nähe zum Bomben-Fundort ist auch die A4 von der Evakuierung betroffen: Die Autobahn wird am Abend zwischen Vingst und Köln-Süd gesperrt, der Zeitpunkt steht noch nicht fest. Die Abfahrt der A559 auf die A4 wurde bereits zuvor gesperrt.

Die Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) teilten mit, dass die Stadtbahn-Linie 7 wegen des Bombenfundes aktuell nicht mehr nach Zündorf fährt, sondern umgeleitet wird. Auch die Güterstrecke, die zur Südbrücke führt, ist betroffen. Die Buslinie 159 fährt nur bis zur Haltestelle Taubenholzweg. Die KVB bitten Pendler, sich online zu informieren.

Das Bürgertelefon ist bis 20.30 Uhr unter der Rufnummer 0221 2210 erreichbar. Danach können sich Bürger über die Service-Hotline des Ordnungs- und Verkehrsdienstes unter 0221 221 32000 informieren.

Quelle: RP-online vom 28.11.2018

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments